Bock, KarinMeier, StefanSüß, Gunter2018-09-242018-09-242007978-3-8394-0761-5https://mediarep.org/handle/doc/1972HipHop ist längst keine bloße Jugendkultur mehr, sondern eine Bewegung, die den Status eines globalen Kulturphänomens erreicht hat. Dieser These gehen hier erstmals Autoren und Autorinnen aus den USA, Kanada, Großbritannien, Slowenien und Deutschland nach. Gezeigt wird, wie sich HipHop als weltweite Bewegung in lokalen Formen inszeniert und präsentiert und welche Botschaften, Inszenierungen und Identitätskonstruktionen mit dem HipHop als medienkulturelle und soziale Praxis verknüpft sind. Analysen zu Vermarktungsstrategien, raumbezogenen Inszenierungspraktiken und Stilisierungen am Beispiel des "splash!"--Festivals runden den Band als spannende Lektüre des glokalen Kulturphänomens HipHop ab.<h4>Grundlagen</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2554'>Karin Bock et al.: <i>HipHop meets Academia. Positionen und Perspektiven auf die HipHop-Forschung</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2592'>Murray Forman: <i>HipHop meets Academia. Fallstricke und Möglichkeiten der Hip Hop Studies</i></a></li> </ul> <h4>Glokaler und lokaler HipHop</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2633'>Tony Mitchell: <i>HipHop und die Aborigines. Die moderne Corroboree</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2672'>Eva Kimminich: <i>Rassismus und RAPublikanismus - Islamismus oder Welt'bürger'tum? Geschichte, Wahrnehmung und Funktionsmechanismus des französischen Rap</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2703'>Carsten Wergin: <i>Urbane Tropen: HipHop à La Réunion</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2733'>Peter Stankovic: <i>HipHop in Slovenien. Gibt es Muster lokaler Aneignung eines globalen Genres</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2754'>Saskia Waibel: <i>Szenetypische Sprache in der Schweizer HipHop-Chat-Kommunikation</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2777'>Hans-Jörg Heinrich: <i>Rapper im Senegal. Die Botschaft der Straße</i></a></li> </ul> <h4>Identität und Inszenierung im HipHop</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2803'>Miriam Strube: <i>Flippin Da Script. Supa Sistas und Rap Musik</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2813'>Kimiko Leibnitz: <i>Die Bitch als ambivalentes Weiblichkeitskonzept im HipHop</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2814'>Martina Schuegraf: <i>Inszenierung und Authentizität. Zur Starinszenierung von Eminem</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2815'>Inez H. Templeton: <i>Was ist so Deutsch daran? Kulturelle Identität in der Berliner HipHop-Szene</i></a></li> </ul> <h4>HipHop als Medienkultur und soziale Praxis</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2817'>Malte Pelleter/Steffen Lepa: <i>'Sampling' als kulturelle Praxis des HipHop</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2816'>Marcus S. Kleiner/Jörg-Uwe Nieland: <i>HipHop und Gewalt. Mythen, Vermarktungsstrategien und Haltungen des deutschen Gangster-Raps am Beispiel von Shok-Muzik</i></a></li> </ul> <h4>HipHop als lokales Phänomen: das Splash!-Festival in Chemnitz</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2824'>Sebastian Schröer: <i>Raum und Inszenierung. Empirische Erkundungen auf dem Splash!-Festival</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2825'>Alexander Bergmann: <i>Inhalt und stadtplanerische Ziele eines HipHop-Existenzgründerzentrums. Potenziale von Musik als Teil städtischer Erneuerungsprozesse in Sheffield und Chemnitz</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2827'>Jannis Androutsopoulos/Stephan Habscheid: <i>'Von der Szene – für die Szene‘? Stil und Stilisierung in der Vermarktung des HipHop-Festivals Splash!</i></a></li> </ul> <h4>Synthese und Neuorientierung</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2830'>Karin Bock et al.: <i>HipHop als Phänomen kulturellen Wandels</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 3.0 GenericHip-HopKulturIdentitätPerformanceGlokalisierungStilisierungs- und InszenierungspraktikenPopkulturMusikGlobalisierungPopmusikCultural StudiesKulturwissenschaft780HipHop meets Academia. Globale Spuren eines lokalen Kulturphänomens10.25969/mediarep/56910.14361/9783839407615http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2554http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2592http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2633http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2672http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2703http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2733http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2754http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2777http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2803http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2813http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2814http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2815http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2817http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2816http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2824http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2825http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2827http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/2830