Hofmann, Jeanette2019-03-252019-03-2520063893316825https://mediarep.org/handle/doc/4418Besitzen Autoren ihre Werke? Ist Wissen ohne rechtlichen Schutz vermarktbar, verwertbar oder wertlos? Dieser Sammelband gibt in 15 Beiträgen einen Überblick über die sich wandelnde Beziehung zwischen Wissen und Eigentum. In so verschiedenen Bereichen wie der klassischen Musik, der traditionellen Heilkunde in Mexiko oder dem Handel mit den Adressdaten werden die Auswirkungen der Behandlung von Wissen als Eigentum anschaulich erläutert.<h4>I. Einleitung</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12486'>Jeanette Hofmann und Christian Katzenbach: <i>Einführung</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12487'>James Boyle: <i>Eine Politik des geistigen Eigentums: Umweltschutz für das Interneut</i></a></li> </ul> <h4>II. Geschichte und Theorie</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12488'>Thomas Dreier und Georg Nolte: <i>Einführung in das Urheberrecht</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12490'>Hannes Siegrist: <i>Geschichte des geistigen Eigentum und der Urheberrechte. Kulturelle Handlungsrechte aus ökonomischer Sicht</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12491'>Klaus Goldhammer: <i>Wissensgesellschaft und Informationsgüter aus ökonomischer Sicht</i></a></li> </ul> <h4>III. Technische und rechtliche Strukturen</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12492'>Till Kreutzer: <i>Das Spannungsfeld ziwschen Wissen und Eigentum im neuen Urheberrecht</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12493'>Corinna Heineke: <i>Adventure TRIPS – Die Globalisierung geistiger Eigentumsrechte im Nord-Süd-Konflikt</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12494'>Volker Grassmuck: <i>Wissenskontrolle durch DRM: von Überfluss zu Mangel</i></a></li> </ul> <h4>IV. Kunst und Kulturgüter</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12495'>Friedeman Kawohl und Martin Kretschmer: <i>Von Tondichtern und DJs – Urheberrecht zwischen Melodieneigentum und Musikpraxis</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12496'>Heike Andermann und Andreas Degkwitz: <i>Zirkulation wissenschaftlicher Information in elektronischen Räumen</i></a></li> </ul> <h4>V. Märkte und Geschäftsmodelle</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12497'>Joscha Wullweber: <i>Marktinteressen und Biopiraterie – Auseinandersetzungen um das »grüne Gold der Gene«</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12498'>Johann Cas und Walter Peissl: <i>Datenhandel – ein Geschäft wie jedes andere?</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12499'>Robert A. Gehring: <i>FOSS, die Firma und der Markt</i></a></li> </ul> <h4>VI. Ausblick</h4> <ul> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12501'>Felix Stalder: <i>Neue Formen der Öffentlichkeit und kulturellen Innovation zwischen Copyleft, Creative Commons und Public Domain</i></a></li> <li><a href='http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/12502'>Bernd Lutterbeck: <i>Die Zukunft der Wissensgesellschaft</i></a></li> </ul>deuCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 2.0 GenericWissenEigentumUrheberUrheberrechtImmaterialgüterrechtintellectual propertyauthorcoypright791Wissen und Eigentum – Geschichte, Recht und Ökonomie stoffloser Güter10.25969/mediarep/3666