Simond, Stefan HeinrichKlös, TobiasBalduf, Natascha2021-11-232021-11-232019-06-30https://mediarep.org/handle/doc/17892Als Pokémon GO im Jahre 2016 startete gab es sicherlich einige Schwierigkeit. Es häuften sich Bugs, Unklarheiten und ein Spielsystem, das schnell ermüdete. Doch der Hype, der um Pokémon GO entbrannte ließ den Titel erblühen. Pokémon GO erklomm den Thron der App Stores dieser Welt mit einem Umsatz von bis zu zwei Millionen Dollar pro Tag. Das Entwicklerstudio Niantic baute Pokémon GO beständig aus, gab jedoch ebenfalls bekannt, in neue Richtungen expandieren zu wollen. Mit Harry Potter: Wizards Unite geht nun der vierte Titel von Niantic an den Start; mit ähnlichem Spielprinzip und offizieller Harry Potter-Lizenz. Wir diskutieren, ob Niantic aus ihren Fehlern gelernt haben und ob Wizards Unite eine Chance im Augmented Reality-Segment hat. Außerdem geht es um die Übersättigung des Marktes mit Live Services, den Wegfall der Förderung für die deutsche Games-Branche und darum, dass (s)ich alles ändern muss.01:25:49audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielFörderungGame Studiesvideo gameaugmented reality794.8Pixeldiskurs-Podcast #146 – Harry Potter: Wizards Unite10.25969/mediarep/16981HARRY POTTER: WIZARDS UNITEBEYOND: TWO SOULS