Beinsteiner, AndreasBlasch, LisaHug, TheoMissomelius, PetraRizzolli, MichaelaDietze, Nadja2023-08-302023-08-302020https://mediarep.org/handle/doc/21140Nicht nur im Kontext der beruflichen Bildung können einige Lernerfahrungen erst im Prozess der Arbeit gesammelt werden. In der beruflichen Bildung können solche Lernerfahrungen jedoch oft nur sehr eingeschränkt möglich oder mit hohen materiellen oder körperlichen Risiken verbunden sein. Inwiefern augmentierte und virtuelle Lernumgebungen vielversprechende Lösungsansätze bieten, um diese Risiken zu umgehen, wird zurzeit im Rahmen einer neuen Förderrichtlinie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eruiert. Basierend auf den Erfahrungen aus der Konzeption und Umsetzung des Förderschwerpunkts „Virtuelle und Erweiterte Realität in der beruflichen Bildung“ wird im Beitrag das Einsatzpotential beider Technologien im Kontext der beruflichen Bildung thematisiert und am Beispiel einiger geförderter Verbundprojekte konkretisiert. Im Anschluss werden Unterschiede zwischen den Lernszenarien in der augmentierten und virtuellen Realität aus mediendidaktischer Sicht reflektiert und einige Forschungsfragen erörtert, die in ausgewählten Projekten untersucht werden.deuIn CopyrightVirtuelle und Erweiterte RealitätBildungberufliche Bildung370700Virtuelle und Erweiterte Realität in der beruflichen Bildung. Nur ein Trend oder ein Schlüssel für neue Lernerfahrungen?10.25969/mediarep/19928978-3-903187-89-4