Großmann, StephanieKlimczak, PeterGotto, Lisa2020-08-242020-08-242010https://mediarep.org/handle/doc/15536Das Gestaltungsprinzip der Vervielfältigung kann als besondere Reflexionsfigur des Videoclips gelten, in der und durch die er die Basis seiner Form sichtbar macht. Dazu gehört beispielsweise die innere Organisation des Clips, die an die Wiederholungsstruktur der Musik gebunden ist. Weiterhin können ästhetische Elemente in gewandelter Form wiederkehren, und es können Versatzstücke, Zitate oder Übernahmen anderer Medienprodukte als medial transformierte Vervielfältigungen erscheinen. Der Beitrag stellt diese unterschiedlichen Formen der Referentialität und Pluralität vor und untersucht sie als mediales Prinzip. Als Beispiel dient ein Clip, der die Meisterin der Vervielfältigung innerhalb eines Mediums der Vervielfältigung präsentiert: Madonna, DIE ANTOHER DAY (2002).deuIn CopyrightVideoclipFilmästhetikMusikvideo791Vervielfältigen. Zum Pluralitätsprinzip des VideoclipsMadonna <Sängerin>10.25969/mediarep/14563DIE ANOTHER DAY978-3-89472-553-2https://doi.org/10.25969/mediarep/14364