Simond, Stefan HeinrichSiegmund, RaminBalduf, NataschaGörgen, Arno2021-11-232021-11-232020-03-22https://mediarep.org/handle/doc/17928Sowohl in der Popkultur allgemein als auch in Computerspielen speziell sind Infektionskrankheiten beständig präsent – als Zombie-Metapher für das bedrohliche Andere, als Belastungsprobe für demokratische Gesellschaftsstrukturen und als strategisch fabriziertes Unheil. Mittendrin der vereinzelte Held, dessen Kampf nicht nur dem Virus, sondern auch den Infizierten gilt. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie denken wir gemeinsam mit dem Kulturhistoriker Dr. Arno Görgen über die Bedeutung von Infektionskrankheiten in Computerspielen nach. Außerdem geht es um DOOM Eternal, GameStop als Grundlebensmittelversorger und brennende Katzen.01:52:10audio/mpegdeuCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 GenericVideospielPandemieSpielkulturInfektionGame Studiesvideo game794.8Pixeldiskurs-Podcast #182 – Ein kulturphilosophischer Blick auf Infektionskrankheiten (mit Dr. Arno Görgen)Arno Görgen10.25969/mediarep/17017DOOM ETERNAL