Schelske, Andreas2021-08-052021-08-052007https://mediarep.org/handle/doc/17539Wie müsste eine Bildmaschine für automatische Malereien konstruiert sein, damit sie in westlichen Gesellschaften so erfolgreich wird wie die digitale Fotokamera oder wie eine Game Engine für dreidimensionale, fotorealistische Computerspiele? Die soziologische Frage ist: Welcher Bauart müsste eine nicht-fotorealistische Bildmaschine sein, um in der bildvermittelten Kommunikation unserer Kultur spezifische Funktionen und Aufgaben zu erfüllen?The sociological question of this paper is: How can we construct a machine for non-photorealistic rendering that provoke the same success in western societies like a photorealistic digital camera or like a 3-D-Game-Engine. The sociological view points out why non-photorealistic representation needs a visual cultural and individual style for visual communication with images.deuComputergrafikDigitales BildAutomatisierungcomputer graphicdigital imageautomation791Zur Sozialität des nichtfotorealistischen Renderings. Eine zu kurze, soziologische Skizze für zeitgenössische Bildmaschinen10.25969/mediarep/166471614-0885