2013 | 17
Browsing 2013 | 17 by Author "Grabbe, Lars C."
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- ArticleBewegtbilder. Grenzen und Möglichkeiten einer Bildtheorie des FilmsBorschtschow, Rebecca; Grabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2013) , S. 4-8
- ArticleFilmische Perspektiven holonisch-mnemonischer Repräsentation. Versuch einer allgemeinen Bildtheorie des FilmsGrabbe, Lars C.; Rupert-Kruse, Patrick (2013) , S. 27-41Film ist der Prototyp des Bewegungsbildes, ein komplexes und multimodales Konstrukt. Er generiert Bedeutung auf Basis der Prinzipien von Bewegung und Zeit. Zusätzlich beinhaltet Film eine systemische Verhältnisbestimmung von Bild, Ton und Schrift und ist daher in der Lage in verschiedenen Repräsentations-Graden der Kommunikation zu operieren. In der Perspektive einer Bildtheorie des filmischen Bewegungsbildes muss Film als ein intermediales, multimodales und multicodales Konstrukt begriffen werden. Aus diesem Grund wird das filmische Bild als ein spezifischer Zeitgegenstand thematisiert, ein mnemonisches Konstrukt, das sich zwischen der Leinwand und dem Rezi-pienten spannt. Wir können Film als ein holonisches Meta-Bildsystem be-schreiben, das sich aus unterschiedlichen Typen von miteinander verknüpften Sub-Bildsystemen zusammensetzt. Im Zentrum der Ausführungen steht die Verarbeitung der einzelnen Bildsysteme (Einstellung, Szene, Sequenz, Film) durch den Rezipienten und dessen Syntheseleistung, die die Rezeptionssitua-tion grundlegend bestimmt. Vor allem wird dabei auf die dynamische Struk-tur des Films hingewiesen, seiner Ausdehnung in der Zeit, die den Begriff des Bildes (als Singular) problematisch macht.
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