2016/1 ‒ Playin’ the city
Browsing 2016/1 ‒ Playin’ the city by Author "Sicart, Miguel"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- ArticlePlay and the citySicart, Miguel (2016) , S. 25-40Der Artikel wirft einen kritischen Blick auf die Beziehung zwischen Spiel und urbanen Räumen und fokussiert auf den Bereich der sogenannten smart cities. Er möchte DesignerInnen und WissenschaftlerInnen dazu anregen, über Möglichkeiten der Transformation von Städten durch Spiel zu reflektieren. Der Text überträgt einen romantisch geprägten Spielbegriff auf das Informationszeitalter und argumentiert, dass Städte zu Datenproduktionsstätten werden, in denen die Daten der BürgerInnen mit unklaren Zielen erhoben und ausgewertet werden. Die resultierenden Daten-Netzwerke gelten als Motor der Entwicklung von smart cities. Jedoch sind Zugang und Nutzung der Daten häufig Firmen und Regierungsinstitutionen vorbehalten, oder es stehen im Falle einer Veröffentlichung als open data kaum nutzbare Interfaces für den Umgang mit dem Material zur Verfügung. Spielelemente bzw. spielerische Interaktion (playful interaction), so die These, kann als ein solches Interface fungieren und dazu beitragen, die Informationsdichte in smart cities für Menschen erfahrbar zu machen. Der Artikel präsentiert keinen spezifischen Lösungsansatz, sondern zeigt vielmehr eine Möglichkeit für DesignerInnen und WissenschaftlerInnen, spielerisch über smart cities nachzudenken.