2020 (1-2)
Browsing 2020 (1-2) by Author "Hundelshausen, Max-Lukas"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- ArticleMANTRA auf der Bühne. Zwei Aufführungsfassungen der Komposition Karlheinz Stockhausens im analytischen VergleichHundelshausen, Max-Lukas (2020) , S. 76-84Für die Aufführung von MANTRA für zwei Pianist*innen von Karlheinz Stockhausen werden nach Angaben des Komponisten in der Partitur spezielle elektronische Geräte benötigt. Die sogenannten Kleinklangumformer wurden 1970 eigens für die Uraufführung der Komposition bei den Donaueschinger Musiktagen entworfen und gebaut. Es handelt sich um Unikate, die heute, Jahrzehnte später, nicht mehr ohne weiteres einsetzbar sind. Das Stück kann aufgeführt werden, wenn technische Anpassungen und Erneuerungen vorgenommen werden. Ein Beispiel hierfür ist eine Interpretation des britischen Komponisten und Klangkünstlers Newton Armstrong. In diesem Aufsatz wird gezeigt, welcher technischen Elemente sich die Entwickler des Originalgeräts von 1970 bedient haben. Der analogen Urfassung wird die volldigitale Version von Armstrong aus dem Jahre 2010 gegenübergestellt. Dies geschieht anhand einer komparativen Analyse der technischen Signalverarbeitungskette, der Bedienoberfläche und des Höreindrucks. Es zeigt sich, dass sich beide Fassungen im Prinzip ähneln, obwohl sie sich in der technischen Umsetzung stark unterscheiden. Die wesentlichen Unterschiede finden sich in der Klanggestaltung.