2019/2 – Künstliche Intelligenzen
Browsing 2019/2 – Künstliche Intelligenzen by Author "Fuchs, Mathias"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- Article«Mind the Game!». Die Exteriorisierung des Geistes ins Spiel gebrachtGramelsberger, Gabriele; Rautzenberg, Markus; Wiemer, Serjoscha; Fuchs, Mathias (2019) , S. 29-38Der Beitrag diskutiert Künstliche Intelligenz im Zusammenhang mit Spielen. Entgegen der Vorstellung von Intelligenz als formalisierbarer und isolierbarer kognitiver Kapazität zeichnet sich bereits jetzt in Ansätzen der KI- und Designforschung die Konzeption einer kollaborativen Exteriorität des Geistes ab. Vorgeschlagen wird eine Perspektive, aus der die Geschichte der KI entlang der durch KI-Forschung in Angriff genommenen Spiele entfaltet werden kann. Spiele, so die leitende These, liefern nicht nur Modelle, Testanwendungen oder Problemstellungen für KI, sondern konstituieren als Computerspiele sozio-intelligente Spielräume, in denen «Intelligence» im epistemisch Zwischenräumlichen kollaborativ ausgehandelt wird. An die Stelle der Frage nach der Künstlichen Intelligenz und ihrer «Künstlichkeit» treten dann die Beobachtung von Spielräumen der gegenseitigen Anteilnahme unterschiedlicher Aktanten, das Interplay und die Performativität von «Artificial Agency».