2021/2 - Spielen
Browsing 2021/2 - Spielen by Subject "Balancing"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- ArticlePolitiken des Spielens. Spielerische Aushandlungsprozesse zwischen Metagaming und BalancingHauser, Philip (2021) , S. 70-80Der Beitrag beschreibt das Wechselspiel von Metagaming-Praktiken durch Spieler_innen und darauf reagierend Balancing-Prozesse durch Spiele-Entwickler_innen und -Publisher. Dieser reziproke Vorgang zeigt sich als spielerischer Aushandlungsprozess der Rahmenbedingungen der jeweiligen Spiele selbst. Er greift aber auch auf die Kontexte über, in die das Spiel und das Spielen (un)gewollt eingebettet werden. Am Beispiel der blitzchung-Kontroverse, die das Computerspiel Hearthstone auf unerwartete Weise mit den Protesten von 2019 der Hong Konger Demokratiebewegung assoziiert hat, sollen dabei die politischen Dimensionen des Spielens als Formen demokratischer Mitsprache und restriktiver Regierungsbestrebungen aufgezeigt werden.