2021/2 - Spielen
Browsing 2021/2 - Spielen by Subject "ddc:300"
Now showing 1 - 5 of 5
Results Per Page
Sort Options
- ArticleFür gute Arbeit in der Wissenschaft VIIIo. A. (2021) , S. 149-150An dieser Stelle sollte ein Text zu Corona & Care zu lesen sein. Weil die Situation, um die es darin gehen sollte, und das Problem der Vereinbarkeit von Corona, Care und Arbeit weiter andauern, kann dieser Text leider nicht wie geplant erscheinen.
- ArticleMedien-theoretisches Sampling. Digital Methods als Teil qualitativer MethodenPaßmann, Johannes (2021) , S. 128-140Der Artikel diskutiert eine Weiterentwicklung der Digital Methods im Kontext qualitativer Methodologien. Aus dieser Kontextualisierung leitet er ein Verfahren ab, das sowohl Digital Methods weiter methodologisiert als auch die medientechnischen Bedingungen qualitativer Kultur- und Sozialforschung unter den Bedingungen fortgeschrittener Digitalisierung reflektiert: «Medien-theoretisches Sampling» wird als Teil qualitativer Methoden skizziert, das Medientechnik bei der Datensammlung und -entwicklung einen ähnlichen Rang einräumt wie «Theorie» beim theoretischen Sampling der Grounded Theory Methodology. Mit Bezug auf eigene Forschung zur Geschichte des Online-Kommentars wird dieses Verfahren exemplifiziert.
- ReviewSpekulative(s) WeltenSchrading, Fiona (2021) , S. 160-165
- ArticleWer ist hier wessen Komplize? Die Freiheit der Wissenschaft ist in GefahrFassin, Eric (2021) , S. 142-148
- Journal IssueZeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 25: Spielen(2021)Praktiken des SPIELENS machen alternative Zukünfte vorstellbar – sowohl in konkreten Games als auch im Hinblick auf wissenschaftliche Arbeit und gesellschaftliche Zusammenhänge. Der Schwerpunkt von Heft 25 stellt dem Missverständnis des Spiels als nicht-ernster, harmloser und spaßiger Betätigung Analysen spielerischer Machtpraktiken entgegen und fragt nach dem Politischen des Spiels und des Spielens.