2011 | 14
Browsing 2011 | 14 by Subject "André Leroi-Gourhan"
Now showing 1 - 2 of 2
Results Per Page
Sort Options
- ArticleBild, Geste und Hand. Leroi-Gourhans paläontologische BildtheorieHildebrandt, Toni (2011) , S. 76-88In Le geste et la parole (1964), dem Hauptwerk des französischen Paläontolo-gen André Leroi-Gourhan, findet sich eine erstaunliche Beobachtung von bildtheoretischer Relevanz: am Anfang der Figuration steht die zeichnerisch-abstrakte Geste des homo pictor. Leroi-Gourhan rekonstruiert den Ursprung der Bilder folglich aus einer emergenten »Geburt des Graphismus«. Im Aus-gang von Leroi-Gourhans impliziter Bildtheorie lassen sich mit der De-konstruktion des Zeichnens (Derrida/Nancy), der Anthropologie des kommu-nikativen Handelns (Tomasello) und der Technikphilosophie des exteriorisierten Artefaktes (Stiegler) wichtige Positionen der gegenwärtigen Diskussion um den Ursprung von Bildlichkeit, Sprache, Technik und Medialität auf eine frühe paläontologische Fundierung des philosophischen Paradigmas der Geste gründen.
- Journal Issue