2018/1 ‒ Queer/ing Popular Culture
Browsing 2018/1 ‒ Queer/ing Popular Culture by Subject "Fernsehserie"
Now showing 1 - 3 of 3
Results Per Page
Sort Options
- ArticleFemale gaze, queer gaze, trans gaze. TRANSPARENT als queere InterventionKrauß, Florian (2018) , S. 59-75Der Beitrag diskutiert Themen, Erzählweisen und die Form der Amazon-Prime-Produktion Transparent als queere Intervention. Die Serie interveniert in bestehende und film-/fernsehhistorisch gewachsene Muster der fiktionalen Darstellung von Trans-Menschen und weitet sich zu einer umfassenderen queeren Transitions-Geschichte aus, die auf queeren Theorien rekurriert. Transparent trägt zudem aufgrund des Spiels mit unterschiedlichen Zeitebenen und dem Aufbrechen in eine experimentelle, offene Form als auch wegen der Repräsentationen queerer und feministischer Bewegungen Züge einer queeren Narratologie und Intervention.
- ArticleEin Genre in Bewegung. Queere Interventionen in TelenovelasWeber, Rebecca (2018) , S. 89-103Die Telenovelas Farsantes (2013-2014) und Los Victorinos (2009-2010), die in einer Phase der vermehrten Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen für nichtheterosexuelle Menschen in Argentinien und Kolumbien ausgestrahlt werden, zeugen von einem soziokulturellen Wandel, der mit der Jahrtausendwende in Lateinamerika verstärkt an öffentlicher Stimme gewinnt und von den TVProduktionsfirmen aufgegriffen wird. Farsantes und Los Victorinos intervenieren in die klischeehaften Darstellungen nicht-heterosexueller Figuren im lateinamerikanischen Unterhaltungsfernsehn, indem sie heteronormative Strukturen und rigide Formen der Zweigeschlechtlichkeit verstärkt in Frage stellen und sie als soziale Konstrukte entlarven.
- Article»It's called a ›Devil's Threesome‹ for a reason«. Transgression und Queerness in der Fernsehserie LUCIFER – Ein EssayNowotny, Joanna (2018) , S. 77-88