2018/1 ‒ Medienökonomien
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- ArticleRicht-Mikrofone. Gutachten zu Fragen nach möglicher «sonischer Segregation» im sogenannten NSU-ProzessIsmaiel-Wendt, Johannes Salim (2018) , S. 168-183Der selbsternannte Sachverständige Johannes Salim Ismaiel-Wendt untersucht Techniken und Technologien des Rechtsprechens – Apparatives genauso wie rhetorische Strategien. Er konzentriert sich in seinem Bericht auf Mikrofonie und damit verbundene Übertragung und Verstärkung, denn diese reflektiert und situiert Sprechen und Hören im Gerichtsverfahren in besonderer Weise. Das auditive Setting ist zu verstehen als «Symptom und Effekt historisch spezifischer epistemischer Konstellationen» (Gießmann 2009). Am technischen Aufbau, der Verkabelung und den Schaltmöglichkeiten sind Sprech- und Hörordnungen sowie Machtpositionen zu erkennen – und diese sind umkämpft.
- ReviewWerden / Weiter / Denken. Rekapitulation eines Post-Cinema-DiskursesLinseisen, Elisa (2018) , S. 203-209Besprochene Bücher: Francesco Casetti: The Lumière Galaxy: Seven Key Words for the Cinema to Come, New York (Columbia Univ. Press) 2015 (Film and Culture Series). Shane Denson, Julia Leyda (Hg.): Post-Cinema: Theorizing 21st-Century Film, Falmer (Reframe Books) 2016, Open Access online unter reframe.sussex.ac.uk/post-cinema Malte Hagener, Vinzenz Hediger, Alena Strohmaier (Hg.): The State of Post-Cinema. Tracing the Moving Image in the Age of Digital Dissemination, London (Palgrave Macmillan) 2016. Vinzenz Hediger, Miriam De Rosa (Hg.): Post-when? Post-what? Thinking the Moving Image Beyond the Post-Medium Condition (Cinema & Cie, Vol. XIV, Nr. 26 / 27), Mailand (Il Castoro) 2017. Astrid Deuber-Mankowsky: Queeres Post-Cinema, Berlin (August) 2017.