25 | 2002
Browsing 25 | 2002 by Subject "Online-Kommunikation"
Now showing 1 - 3 of 3
Results Per Page
Sort Options
- ArticleAus dem Leben einer www.schlampe.de: Ein Gespräch über das SMS/Internet/Performance-Projekt LEi/iEBESÜBUNGENMüller, Gisela (2002) , S. 1-6www.schlampe.de ist ein fortlaufendes Internet-Experiment und existiert mit verschiedenen Aktionen seit 1999. Schauplatz des jüngsten Projekts, LEi/iEBESÜBUNGEN, sind der (halb)öffentliche Raum, sowohl urbaner Raum als auch die Datenräume des Internets und der Mobilfunknetze. Von 15. Mai bis 15. Juli 02 wurden über Postkarten und Mailings Menschen dazu aufgefordert, per SMS Körperteile, deren Beschreibungen und Verortungen einzusenden. Aus diesem Material entstanden literarische Body-Tracks: Kurze Geschichten, Assoziatives, Kommentare aus dem digitalen Off; Leibes- und Liebesübungen für den kollektiven Körper. Die Texte wurden zeitnah von Mai bis Juli im Internet unter www.schlampe.de publiziert. Das Gesamtprojekt umfasst drei Teile: 1. Das aktuelle SMS-Internet Projekt 2. Eine Audio/Hörfunk Variante (in Planung) 3. Eine Live-Performance (in Planung). Eine erste Live-Aktion fand - quasi als Preview auf das Gesamtprojekt - an drei Tagen Mitte Juli 2002 im Münchner Hofgarten der Residenz statt. Das folgende Gespräch wurde irgendwann geführt.
- ArticleDas Knistern zwischen den Zeilen: Inszenierungspotenziale in der schriftbasierten Chat-KommunikationBeißwenger, Michael (2002) , S. 1-10Der Beitrag fragt nach den Inszenierungspotenzialen, die der schriftbasierten Chat-Kommunikation unterliegen und die maßgeblich dafür verantwortlich sind, dass Chat-Plattformen als reizvolle Anbahnungsmedien nicht nur für "virtuelle", sondern bisweilen durchaus auch ins "real life" hinüber spielende Bekanntschaften, Flirts und/oder Beziehungen genutzt werden. Beleuchtet werden Aspekte der Selbstinszenierung (Pseudonymisierung, Spiel mit ganz- oder teilfiktionalen dramatis personae) sowie die sprachliche Aushandlung fiktionaler Spielwelten, die als chat-spezifische Formen von Stegreiftheaterspielen aufgefasst werden können.
- ArticleSchneller BaggernRogenmoser, Raphael (2002) , S. 1-4Das WWW ist nebst seinem Zweck als Informationsmedium vor allem auch ein Kontaktmedium. So werde denn auch ich ständig angebaggert: Man baggert vor allem um meine Aufmerksamkeit, mein Geld, mich als Kunden, meine politische Partizipation sowie Mobilisierung, mein Mitgefühl und um mein Tanzbein. Doch wenn es dann wirklich konkret wird, bin ich trotzdem nur einer von tausend anderen Undisclosed Recipients! Doch was ist nun mit dem üblichen Baggern auf dem Netz? Was ist dran an der digitalen Partnersuche? Dieser Frage gehe ich in den folgenden paar Zeilen radikal subjektiv und ohne Anspruch auf Vollständigkeit nach.