2020 | 31
Browsing 2020 | 31 by Subject "Bild"
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- ArticleBewegter Holzschnitt und Film. Bewegungsdarstellungen in der frühen Druckgrafik Ernst Ludwig KirchnersPurgar, Mirela Ramljak (2020) , S. 5-32Im Text versuchen wir, wesentliche Aspekte des Bildes aufzuzeigen, die das frühe druckgraphische Schaffen Ernst Ludwig Kirchners mit dem Problem der visuellen Bewegungsdarstellung verbinden, die uns in seinen Holzschnitten, aber auch in Texten, in denen der Künstler Ausführungen über sein eigenes Schaffen macht, aufgefallen sind. Dieses Schaffen beobachten wir im Zusammenhang mit dem Erscheinen des frühen Films. Wir decken eine Verbindung auf zwischen diesen Holzschnitten und den Ausdrucksmitteln des frühen Films, über die Verwandtschaft der beiden Medien bei der Überwindung der mit der Zeit des Modernismus zusammenhängenden Repräsentationskrise. Obwohl der technische Aspekt des Holzschnitts mit der Art der Bewegungsdarstellung zusammenhängt, ist er zweifellos mit der neuen Art der visuellen Wahrnehmung verbunden – der Wahrnehmung des Filmmediums. Wir verbinden einige frühe Holzschnitte Kirchners mit den theoretischen Betrachtungen von Gilles Deleuze und Erwin Panofsky.
- ArticleDas bildphilosophische Stichwort 31: Psychoanalytische Theorien des BildesRautzenberg, Markus (2020) , S. 109-115
- ArticleDas bildphilosophische Stichwort 32: CyberspaceSchirra, Jörg (2020) , S. 116-124
- ArticleDas bildphilosophische Stichwort 33: BildzitatUllrich, Anna Valentine (2020) , S. 125-135
- ArticleFata Imaginis. Kolumne 10: Strenge Blicke. Die Massakrierung einer BildergalerieReitinger, Franz (2020) , S. 86-95
- ArticleFata Imaginis. Kolumne 11: IkonodegradierungReitinger, Franz (2020) , S. 96-97
- ArticleFata Imaginis. Kolumne 8: Wege zu einem Korpus der historischen BildwissenschaftenReitinger, Franz (2020) , S. 74-83
- ArticleFata Imaginis. Kolumne 9: Auch Texte sind BilderReitinger, Franz (2020) , S. 84-85
- ArticleVom Bild zur Medienikone. Bedingung der Entstehung von Medienikonen am Beispiel des Bildes DER MANN MIT DEN BLUTENDEN AUGENMohl, Anna; Stiritz, Riccarda (2020) , S. 33-49In der vorliegenden Arbeit wird die Fotografie DER MANN MIT DEN BLUTENDEN AUGEN, aufgenommen im Rahmen des Protests gegen das Bahnprojekt Stuttgart 21, im Hinblick auf den Entstehungsprozess einer Medienikone analysiert. Dabei sollen nicht ausschließlich die Bedingungen und Eigenschaften moderner Ikonen, sondern ebenso Parallelen zur religiös geprägten Entstehung der Ikone beleuchtet werden. Im Vergleich mit Bellinis Bild TOTER CHRISTUS UNTERSTÜTZT VON ZWEI ENGELN wird untersucht, inwiefern die Fotografie auf Pathosformeln zurückgreift, wie sie auch in ikonologischen Abbildungen anzutreffen sind. In Rückbezug auf DER MANN MIT DEN BLUTENDEN AUGEN soll gezeigt werden, welche Bedingungen für die Entstehung und Verbreitung einer Medienikone gegeben sein müssen.