Karlsruher Studien Technik und Kultur
Die Karlsruher Studien Technik und Kultur werden herausgegeben von Gerhard Banse, Andreas Böhn, Armin Grunwald, Kurt Möser und Michaela Pfadenhauer
Browsing Karlsruher Studien Technik und Kultur by Subject "ddc:300"
Now showing 1 - 7 of 7
Results Per Page
Sort Options
- Miscellany2000 Revisited - Visionen der Welt von morgen im Gestern und HeuteDobroć, Paulina; Rothenhäusler, Andie (2020)Zukunftsvisionen entfalten eine performative Wirkung, da sie politische Debatten anstoßen und gesellschaftliche Missstände, Hoffnungen und Ängste artikulieren. In ihnen angedachte Zeithorizonte – etwa das Jahr 2000 – werden mitunter zu einem Synonym für die Zukunft selbst. Der vorliegende Band führt Fallstudien aus Geschichte, Philosophie, Soziologie und Technikfolgenabschätzung zusammen und veranschaulicht die Wirksamkeit der Zukunftsvisionen und die Bedeutung von soziotechnischen Deadlines.
- MiscellanyIndustrie 4.0/Made in China 2025 - Gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Digitalisierung in Deutschland und ChinaHausstein, Alexandra; Zheng, Chunrong (2018)Deutschland und China stehen vor denselben Herausforderungen der digitalen Transformation. Eine Abschätzung der möglichen gesellschaftlichen Folgen steht erst am Anfang. Insofern ist auch das Wissen über Risiken und möglichen Wandel, das sowohl Adaptionsfähigkeiten erhöhen, als auch die Reaktionszeit politischer Regulierungen verkürzen könnte, noch ausbaufähig. Der vorliegende Band will einen Anfang machen und gesellschaftswissenschaftliche Perspektiven auf Industrie 4.0 explorativ erörtern.
- MiscellanySustainable development. Relationships to culture, knowledge and ethicsParodi, Oliver; Ayestaran, Ignacio; Banse, Gerhard (2011)The emergence of a global and technological world and its accelerating, dissemination before the beginning of the 21st century does not only give rise to technological, economic, social, environmental, political, and educational tasks. Significant philosophical questions, epistemic reflections, and cultural debates result. The aim of this book is to provide information about epistemic, ethical, and cultural implications of sustainable development on an interdisciplinary and international level.
- MiscellanyTechnik und Kultur. Bedingungs- und BeeinflussungsverhältnisseBanse, Gerhard; Grunwald, Armin (2010)In der Publikation werden zunächst allgemeine Begriffsklärungen von "Technik" und "Kultur" sowie deren generelle Wechselwirkungen behandelt. Daran schließen sich Beiträge an, die an konkreten Bereichen oder Beispielen die Verwobenheit von Technik und Kultur darstellen. Einschließlich der den Band abschließenden Auswahlbibliografie werden so gewichtige "Standort-Koordinaten" deutlich gemacht, die in den nachfolgenden Bänden dieser Reihe detaillierter gekennzeichnet werden.
- MiscellanyTechniken der ZugehörigkeitEisewicht, Paul; Grenz, Tilo; Pfadenhauer, Michaela (2012)Technik und Kultur als Gegensätzlichkeiten zu verstehen gilt als überholt. Erwartungen sind in Apparate ebenso eingeschrieben, wie Funktionsweisen in typische Handlungsstrukturen. Unser Vorschlag ist es, Techniken aus einer Perspektive erhandelter Zugehörigkeit zu verstehen. In diesem Band sind Arbeiten versammelt, die die sozialen Bedingungsverhältnisse von Technik und Kultur als Verknüpfungstechnik, Aneignungstechnik und Aushandlungstechnik diskutieren.
- BookTechnikzukünfte als Medium von Zukunftsdebatten und TechnikgestaltungGrunwald, Armin (2012)Technikzukünfte - der Plural ist Programm! - stellen wesentliche und häufig kontroverse Themen gesellschaftlicher Zukunftsdebatten dar. Dieses Buch widmet sich der Frage, in welcher Weise technikbezogene Zukunftsvorstellungen unsere gegenwärtigen Diskussionen und Entscheidungen prägen und wie sie für die weitere Ausgestaltung des wissenschaftlich-technischen Fortschritts genutzt werden können. Beispielfelder sind Synthetische Biologie, das "Human Enhancement", Nanotechnologie und Energie.
- MiscellanyWissenschaftskommunikation, Utopien und TechnikzukünfteBöhn, Andreas; Metzner-Szigeth, Andreas (2018)Wissenschaftliche und technische Zukunftsvisionen sind ein Thema der Wissenschaftskommunikation, jedoch auch eines von fiktionalen Utopien und werden zunehmend auch als Technikzukünfte im Bereich von Technikfolgenabschätzung und Science and Technology Studies untersucht. Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer Tagung, bei der sich Wissenschaftler verschiedener Disziplinen mit den Schnittstellen dieser drei Themenfelder auseinandergesetzt haben.