2019/1 ‒ Ontography
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- ArticleEditorialEngell, Lorenz; Siegert, Bernhard (2019) , S. 5-11
- ArticleDie Einschreibung möglicher Dinge. Zwei Urszenen der Computergrafik und eine ontographische SchneiseGramelsberger, Gabriele; Kasprowicz, Dawid (2019) , S. 119-132Die zunehmende Digitalisierung der Wissenschaft drängt vor allem die Frage nach dem Status ihrer visuellen Objekte auf. Während immer mehr Wissenschaften von Verfahren einer Computer Visualization abhängig sind, bleiben die jeweiligen Transformationsprozesse des Wissens, die den Visualisierungen zugrunde liegen, häufig unthematisiert. Der Artikel argumentiert, dass gerade in den Visualisierungsverfahren eine ontographische Schneise zwischen der Abstraktion und Repräsentation von Wissen vorliegt, die für digitalisierte Wissenschaftskulturen zentral wird. Hierzu werden zwei Fallbeispiele aus der Geschichte der Computergrafik hinzugezogen.
- ArticleExistential Graphs as Ontographic MediaWentz, Daniela (2019) , S. 177-189In a number of recent philosophical works, the concept of ontography has been raised to involve a revaluation of figurative and visual thinking against logico-conceptual thinking— i. e. a revaluation of a philosophical practice that supplements or departs from the traditional site of philosophy, language. This paper investigates the ontographic dimensions of Charles S. Peirce’s diagrammatology by focusing on his system of »existential graphs« as ontography avant la lettre.
- ArticleHarsdörffers GeschirrBinczek, Natalie (2019) , S. 23-37Der deutsche Barockdichter Georg Philipp Harsdörffer skizziert eine Theorie der Emblematik, die vor allem dessen Anwendungsvielfalt hervorhebt. Er hebt dabei besonders den Unterschied zwischen buchinterner und buchexterner Verwendung auf, indem er sich nicht nur für die Aufnahme der Embleme in Büchern, sondern auch auf Geschirr und Tapeten ausspricht. Der Beitrag liest Harsdörffers extensive Überlegungen nicht nur als Beiträge zur Theorie und Geschichte der Embleme als ›Sinn-Bilder‹, sondern auch als Beitrag zur Designgeschichte.
- ArticleKommentar zur ›Marbled Page‹ in Christian Wilhelm Büttners ›Motley Book‹ (GSA 105/76)Canal, Héctor; Paulus, Jörg (2019) , S. 83-91
- ArticleRe-Drawing the Lines of Reality: The Ontography of Reversible GestaltsStadler, Michael W. (2019) , S. 161-175The notion of ontography is characterizable as open-source, both due to its collaborative development, its heterogeneous backgrounds and its broad applicability. In my paper, I concretize these open-source aspects of ontography firstly by redefining it with reference to E. Winkler’s dialogue Die Erkundung der Linie and secondly by applying it to the Gestalttheoretical topics of figure-ground reversals and bidirectional part-whole relations.
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