2007 | 35
Browsing 2007 | 35 by Subject "ddc:791"
Now showing 1 - 17 of 17
Results Per Page
Sort Options
- ArticleArbeit am Image. Wie ein belgischer Regisseur das Bild der DDR nach dem Mauerbau aufbessern wollteHeimann, Thomas (2007) , S. 65-76DEUTSCHLAND - ENDSTATION OST (DDR 1964) ist ein hierzulande fast unbekannter Film.
- Article"Der Begriff 'dokumentarisch' darf nicht bürokratisch aufgefasst werde.." Protokoll einer programmatischen Kurzfilmtagung der DEFA am 26. Oktober 1949Agde, Günter (2007) , S. 38-55Die DEFA-Dokumentarfilm- und Wochenschau-Produktion der späten 40er Jahre war von heftigen betriebsinternen Diskussionen begleitet, in denen sich personelle, strukturelle, ästhetische, technische und finanzielle Komponenten eng miteinander verschränkten und rasant weiterentwickelten.
- ArticleEndstation Filmarchiv. Was die überlieferten Kopien zu Deutschland - Endstation Ost (DDR 1964) aussagenGoergen, Jeanpaul (2007) , S. 77-82Der 1964 vom belgischen Regisseur Frans Buyens für die DEFA in der DDR gedrehte Interview-Film DEUTSCHLAND - ENDSTATION OST präsentiert sich über seine spärlichen Credits als rein belgischer Film.
- Journal IssueFilmblatt 35(2007)
- ArticleFriedliches Zwischenreich? "Gesunde nationale Propaganda" und Unterhaltung in deutschen Bordkinos, 1913-193Goergen, Jeanpaul (2007) , S. 5-18Wenig ist über Filmvorführungen an Bord von Passagier- und Kreuzfahrtschiffen bekannt; die Forschung ist vor allem auf die Aufführung von Filmen in kommerziellen Kinos konzentriert.
- ReviewKurz vorgestelltStiasny, Philipp; Stutterheim, Kerstin; Forster, Ralf (2007) , S. 137-140Kurz nacheinander erschienen im Herbst 1927 mit DIE ELF TEUFEL und DER KÖNIG DER MITTELSTÜRMER die ersten deutschen Fußballfilme, die ihre dokumentarischen Aufnahmen vom sportlichen Wettkampf auf durchaus originelle Weise in eine Spielhandlung einbinden.
- ArticleLernen in der Grauzone. Die populärwissenschaftlichen Filme von Heiner Carow (1952-1957)Agde, Günter (2007) , S. 57-64Will man das Frühwerk von Heiner Carow (1929-1997) historisch und ästhetisch verorten, so muss man die Produktionssituation des damaligen DEFA-Studios für populärwissenschaftliche Filme, in dem Carow seine Filmarbeit begann, und damit auch der gesamten DEFA berücksichtigen und frühe biografische Erlebnisse Carows skizzieren.
- ReviewNeue FilmliteraturStiasny,Philipp (2007) , S. 121-125Ernst Lubitsch war gleichermaßen ein Glücksfall für das Filmschaffen in Deutschland und in Amerika.
- ReviewNeue FilmliteraturHaller, Andrea (2007) , S. 129-131Vorab kann festgestellt werden, dass Red Velvet Seat eine herausragende, äußerst umfangreiche Sammlung von Original-Texten weiblicher Autoren zum Kino vom Beginn der Filmgeschichte bis in die 40er Jahre ist.
- ReviewNeue FilmliteraturSchilde, Kurt (2007) , S. 127-129Von den im „Dritten Reich” hergestellten rund tausend Spielfilmen sind bis heute 41 Propagandastreifen ausschließlich der politischen Bildung oder der Wissenschaft vorbehalten - daher der Ausdruck „Vorbehaltsfilme“.
- ReviewNeue FilmliteraturForster, Ralf (2007) , S. 131-134Innerhalb von 12 Jahren sind nun acht Ausgaben einer „Kulturgeschichte der Filmtechnik“ erschienen, die es sich als einzige filmhistorische Publikationsreihe hierzulande zur Aufgabe gemacht hat, „Wechselwirkungen zwischen geschöpften Inhalten, gefundener Werkform und benutzten Werkzeug-Tools aufzuzeigen.” (S. 9)
- ReviewNeue FilmliteraturKasten, Jürgen (2007) , S. 125-127Jüdische Miniaturen ist der Titel einer Buchreihe im Kleinstformat, in der jüdischen Persönlichkeiten aus Kunst und Architektur nachgespürt wird.
- ReviewNeue FilmliteraturStutterheim, Kerstin (2007) , S. 134-136Walter Murch ist vielen bekannt, auch wenn sein Name vielleicht nur wenigen geläufig ist.
- ArticleSachsen im Aufbau. Filme der DEFA-Produktion Sachsen, Dresden 1946-1953Agde, Günter; Eckhardt, André (2007) , S. 19-37Die DEFA-Produktion Sachsen, Dresden, eine Außenstelle der ostdeutschen DEFA, produzierte von 1946 bis 1953 zahlreiche, meist kurze Dokumentarfilme, viele Sujets für die DEFA-Wochenschau DER AUGENZEUGE, Aufklärungsfilme sowie politisch-propagandistische und Wirtschafts-Werbefilme.
- ArticleSpätes Debut als Beginn einer furiosen DDR-Film-Karriere. Zum 100. Geburtstag von Erwin GeschonneckAgde, Günter (2007) , S. 83-88In diesem frühen DEFA-Film debütierte Erwin Geschonneck bei der DEFA, der Filmgesellschaft der DDR, er spielte die Rolle des Motes.
- ArticleStiefkinder der Filmgeschichte. DVD-Editionen dokumetarischer Filme (2)Goergen, Jeanpaul (2007) , S. 95-108Seit dem letzten Bericht über Neuerscheinungen dokumentarischer Filme auf DVD in Filmblatt 27 vom Frühjahr/Sommer 2005 sind kaum Fortschritte in der wissenschaftlichen Editionspraxis zu verzeichnen.
- ArticleWahrnehmung Denken: Der Film und seine Formen. Aktualität und Geschichte filmtheoretischer Ansätze und Methoden. Zum Verhältnis von Philosophie und FilmEbbrecht, Tobias (2007) , S. 109-120In den letzten Jahren hat das Interesse am Verhältnis zwischen Film und Philosophie zugenommen.