2016/2 ‒ Technik | Intimität
Browsing 2016/2 ‒ Technik | Intimität by Subject "ddc:000"
Now showing 1 - 5 of 5
Results Per Page
Sort Options
- ArticleAus dem Zentrum des neoliberalen Orkans: ÖsterreichBraidt, Andrea B. (2016) , S. 148
- ArticleLang lebe die Hierarchie!Hohenberger, Eva (2016) , S. 154
- ArticleNachwuchsförderung »light«Fuhrmann, Wolfgang; Zutavern, Julia (2016) , S. 155-159In der Schweiz steht keine Gesetzesnovellierung an. Die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft, besonders die des Mittelbaus, werden aber auch hier seit einigen Jahren breit diskutiert. Ein Gespräch mit Wolfgang Fuhrmann, Oberassistent am Seminar für Filmwissenschaft und Ko-Präsident der Vereinigung akademischer Mittelbau (VAUZ) der Universität Zürich, über die Situation des Mittelbaus in der Schweiz.
- ArticleSituationsbewusstsein. Tödliche Biokonvergenz an den Grenzen von Körpern und MaschinenSuchman, Lucy (2016) , S. 18-29Dieser Aufsatz beschäftigt sich mit dem ‹Situationsbewusstsein› innerhalb gegenwärtiger Formen der Kriegsführung (insbesondere seitens der USA) und formuliert einen Ansatz, die technischen Bedingungen der Mensch-Maschine-Interaktion zunehmend auch ethisch zu beurteilen. Der Fokus liegt dabei auf den Logistiken, Rhetoriken und materiellen Praktiken ferngesteuerter Waffen, insbesondere bewaffneter Drohnen. Unter Rückbezug auf Berichte aus dem investigativen Journalismus, auf militärische Dokumente sowie auf Texte der kritischen Forschung wird die Verbindung untersucht zwischen einerseits militärischen und Sicherheits-Diskursen «netzwerkorientierter Kriegsführung», die versprechen, ‹unsere› Körper unbeschadet zu lassen, und andererseits den Projekten / Bemühungen, jene Netzwerke zu unterbrechen, die die Kriege zu sehr «nach Hause» bringen würden.
- Article»Statusgruppen sind anachronistisch«Seier, Andrea; Figge, Maja; Kirsten, Guido (2016) , S. 149-153Maja Figge und Guido Kirsten sprechen mit Andrea Seier, die neun Jahre am Institut für Theater-, Film-, und Medienwissenschaft (TFM) der Universität Wien gearbeitet hat, über die Arbeitsbedingungen an österreichischen Hochschulen.