2018 | 27
Browsing 2018 | 27 by Subject "ddc:757"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- ArticleDarstellungen starker Weiblichkeit. Ikonografische Bildanalyse von TAKING A STAND IN BATON ROUGEBlessau, Alisa; Scheckenhofer, Nina; Schmittner, Sasithon (2018) , S. 53-71In der vorliegenden Arbeit soll das Protestbild TAKING A STAND IN BATON ROUGE von Jonathan Bachman (2016) unter Gesichtspunkten der kunsthistorischen Gender Studies analysiert werden. Als methodischer Zugang dient hierzu die ikonografische Bildanalyse. Bilder konstituieren das kollektive Bildgedächtnis einer Gesellschaft durch ihre spezifischen Inhalte, Darstellungsformen und Wirkungen. Dieses Bildgedächtnis prägt auch unsere Vorstellungen von Kul-tur und begründet so die Reproduktion kollektiver Bedeutungszuweisungen. Entsprechend steht die Ikonografie der Pressefotografie TAKING A STAND IN BATON ROUGE in der Tradition eines solchen Bildgedächtnisses, das sie aber auf den ersten Blick zu durchbrechen scheint. Es soll analysiert werden, in-wieweit sie diese wirklich durchbricht oder ob sie nicht vielmehr traditionelle Geschlechterpositionen und Geschlechteridentitäten reproduziert. Um zu ei-nem möglichst repräsentativen Ergebnis zu gelangen, werden Protestbilder aus dem 20. und 21. Jahrhundert hinzugezogen, die ikonografisch Ähnlichkeit in Aufbau und Darstellungsform aufweisen. Es soll auf diese Weise gezeigt werden, dass sich die politische Wirkung des Bildes erst dadurch entfaltet, dass die traditionelle Vorstellung von der Frau als schwachem Geschlecht reproduziert wird. Demgemäß wollen wir die bisherige Rezeption des Bildes, in der die Fotografie als Ikone des Feminismus interpretiert wird, in Frage stellen und eine alternative, bisher vernachlässigte Lesart aufzeigen.