2003 | 22

Recent Submissions

Now showing 1 - 20 of 32
  • Article
    Ein Drama der Dinge. Berlin. Die Sinfonie der Großstadt (1927, R: Walter Ruttmann)
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 10-18
    Anlässlich des fünfundsiebzigsten Jahrestags der Uraufführung von Berlin. Die Sinfonie der Großstadt am 23. September 1927 ist festzuhalten, dass Walter Ruttmanns Film zu jenen Klassikern gehört, die noch nicht in einer restaurierten Fassung vorliegen.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    von Keitz, Ursula (2003) , S. 101-103
    Es dürfte zu den seltenen Fällen in der filmhistorischen Forschung gehören, dass zwei Autoren sich praltisch gleichzeitig ein- und demselben Gegenstand zuwenden und darüber Dissertationen verfassen. So geschehen im Falle zweier Arbeiten über die Reichsanstalt für Film und Bild in Wisseschaft und Unterricht (RWU), die während der NS-Diktatur als Auftraggeberin und DIstribuentin der filmischen Sondergattungen Unterrichts- und Wissenschaftsfilm fungierte. Beide Bücher sind schon vor einigen Jahren erschienen, geben jedoch nach wie vor den Forschungsstand zu einer monopolitisch konzipierten und auftretenden Institution wider, deren organisatorische Struktur, filmpädagogische Jontepte und politisches Navigieren in einer von Goebbels' Propagandaministerium beherrschten Filmlandschaft mit je unterschiedlichen Gewichtung und Einbeziejung auch privater Quellen beschrieben werden.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Claus, Horst (2003) , S. 104-107
    1942/43 verfasste Carl Zuckmayer im Auftrag des amerikanischen Geheimdiestes OSS (Office of Strategic Services - einer Vorläuferorganisation der CIA) etwa 150 Portraits von während der NS-Zeit in Deutschland verbliebenen Personen aus dem künstlerisch-kulturellen Umfeld - hauptsächlich von Verlegern, Schriftstellern, Schauspielern, Theaterleitern und Regisseuren, die er entweder persönlich kannte oder mit deren Tätigkeiten er von Berufs wegen mehr oder weniger vertraut war.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Waz, Gerlinde (2003) , S. 107-109
    Jedes Jahr verantwortet das Bundesarchiv-Filmarchiv eine Retrospektive während des Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm. Zu sehen sind oft verblüffende und vergessene Schätze, die nicht nut Vergnügen bereiten, sondern helfen, unser kulturelles Wissen zu erweitern und zu vertiefen.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Wedel, Michael (2003) , S. 109-115
    Dass die Wirkungsgeschichte literarischer Autoren und Werke Adaptionen für Rundfunk, Film und Fernsehen nicht nur mitzubedenken habe, sondern grundsätzlich unter mediengeschichlichen Gesichtspunkten geschrieben werden kann, ist eine Auffassung, die sich in der Literaturwissenschaft mehr und mehr durchzusetzen beginnt.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Bolte, Marie-Luise (2003) , S. 115-116
    Knallrot, mit geometrisch neusachlichem Aufdruck in Schwarz, Weiß und Rot: ein Buch als später Nachruf auf Marcellus Schiffer - Künstler, Illustrator und Chansonschreiber, 1932 im Alter von 40 Jahren verstorben.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Helmes, Günter (2003) , S. 117-119
    "Grundkurs Filmrhetorik", das die "interdisziplinäre Tauglichkeit der Rhetorik" für die Filmanalyse unter Beweis stellen soll (S. 14), reihr sich in Klaus Kanzogs vielfältige Bemühungen in Forschung und Lehre um eine der Strukturalen Textanalyse und der Semiotik verpflichtete Filmphilologie ein ("Einführung in die Filmphililogie", München 1991 und 1997)
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Hoffmann, Kay (2003) , S. 119-121
    Thomas Schadt ist zur Zeit einer der aktivsten und anerkanntesten Dokumentaristen in Deutschland.
  • Review
    Neue Filmliteratur
    Grisko, Michael (2003) , S. 121-123
    Bereits im Titel benennt der Münchener Kommunikationswissenschaftler Stephan Buchloh die zentralen Anliegen der Zensurbestrebungen der Regierung Adenauer: Sexualität, Jugend-/Familienschutz und Machterhalt.
  • Review
    Kurz Vorgestellt
    Goergen, Jeanpaul; Vonderau, Patrick (2003) , S. 123-124
    Die VHS bringt die klassischen Kurzfilme von Hans Richter: die abstrakten Rhythmus-Filme, Filmstudie (1928), Vormittagsspuk (1928), die für konventionelle Spielfilme realisierten "Einleitungen" Inflation und Rennsymphonie (beide 1928), den Werbefilm Der Zweigroschen-Zauber (1929) sowie das Tonfilmexperiment Alles dreht sich, alles bewegt sich (1929).
  • Article
    Was ich will!
    Freund, Karl (2003) , S. 19-19
    Ich will das Vertrauen der Foxleute, die das Schicksal der deutschen Produktion in meine Hände gelegt haben, rechtfertigen und eine Reihe von Filmen schaffen, die künstlerisch und geschäftlich befriedigen.
  • Article
    Wege, die ich suche
    Freund, Karl (2003) , S. 20-21
    Als ich meine Aufnahmetätigkeit für Metropolis ihrem Ende näherte, waren mir die verschiedensten ehrenvollen Anträge für meine Weiterarbeit unterbreitet worden.
  • Article
    Farbschöne Welt in Agfacolor. Deutsche Kulturfilme 1940-44
    Forster, Ralf (2003) , S. 22-29
    Die unverwechselbar sanften, leicht rötlich schimmernden Agafacolor-Farben sind dem Fachkundigen vor allem durch Hans Albers' Abenteuer im Ufta-Jubiläumsfilm Münchhausen (1943) oder aus Gebirgspanoramen im Heimatfilm der fünftiger Jahre bekannt.
  • Article
    Propaganda, Rekonstruktion, Mythos. Filmdokumente zu Skagerrak-Schlacht 1916
    Kindler, Jan (2003) , S. 30-44
    Erinnerungen an den Ersten Weltkrieg hatten in Deutschland nach 1918 eminente innen- und außenpolitische Bedeutung.
  • Article
    Traumspiele. Künstlerische Animationsfilme der Bundesrepublik: Die fünfziger Jahre
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 4-9
    Um 1960 entstehen in der Bundesrepublik verstärkt Autorenfilme auch im Bereich des Animationsfilms. Surreale Traumwelten und abstrakte Farb- und Lichtspiele sind zwei wichtige Merkmale dieser Filme.
  • Article
    Die "Obermünchhausener". DOC 59 - Gruppe für Filmgestaltung
    Wedel, Michael (2003) , S. 45-51
    Das Manifest, das auf einer Pressekonferenz der Oberhausener Kurzfilmtage am 28. Februar 1962 verlesen wurde, gilt als Gründungsurkunde des Neuen Deutschen Films.
  • Article
    50 Türen zur Filmgeschichte. Zur Jubiläumsveranstaltung der Reihe "FilmDokument"
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 52-54
    Am 12. Dezember 2002 wurde die Reihe „FilmDokument“ 50 - wer bei allen Vorführungen im Kino Arsenal dabei war, hat rund 300 nicht-fiktionale Filme gesehen, Filme von den Anfängen bis in die nahe Gegenwart, Filme ausschließlich aus deutscher Produktion, Filme aus den wichtigsten deutschen Archiven - aber keine Archivfilme.
  • Article
    Tolstoj expressionistisch. Conrad Wienes Die Macht der Finsternis (1924) gefunden
    Jung, Uli (2003) , S. 54-57
    Von Conrad Wienes Regieouvre sind nur wenige Stummfilme erhalten geblieben
  • Article
    Albert Ammer. Kameramann des 17. Juni 1953 in Halle/S.
    Agde, Günter (2003) , S. 58-66
    Im Archiv der Halleschen Außenstelle der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BstU) finden sich rund 150 Schwarzweiß-Fotos, die die Demonstrationen und Aktionen am 17. Juni 1953 in der damaligen Bezirksstadt zeigen.
  • Article
    Gute Kopien
    Goergen, Jeanpaul (2003) , S. 67-68
    Auf der Berlinale 2001 wurde die (damals noch nicht ganz abgeschlossene) digitale Restaurierung der Orginalfassung von Metropolis vorgestellt: ausgeführt von Martin Koerber im Auftrag der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, auf der Grundlage der Fassung des Filmmuseums München und der im Bundesarchiv-Filmarchiv überlieferten Filmmaterialien.