Pixeldiskurs | Spiele | Kultur | Perspektiven

An der Schnittstelle von Game Studies und kontemporärer Computerspielkultur hat das Team von Pixeldiskurs etwa fünf Jahre lang wöchentliche Sendungen produziert. Nebst Rezensionen und der Begleitung des aktuellen Geschehens umfasst der Fundus zahlreiche detaillierte Auseinandersetzungen mit medienwissenschaftlichen Themenkomplexen und Expertengespräche.

Recent Submissions

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    Pixeldiskurs-Podcast #56 – Der Ton macht die Musik (mit Nils Bernd Michael Weber)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie; Weber, Nils Bernd Michael (2017-07-30)
    Von der ersten Sekunde an farbenfroh beleidigt zu werden kann keinem Teamspiel zuträglich sein. Anhand von Overwatch diskutieren wir mit Nils Bernd Michael Weber die beständige Flamer-Kultur und deren diskriminierende Würze. Außerdem geht es um Technoscience, das Pokémon Go-Fest und Mandalas.
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    Pixeldiskurs-Podcast #75 – Weihnachten 2017
    Simond, Stefan Heinrich; Bömer, Sophie (2017-12-24)
    Wir lassen das vergangene Jahr Revue passieren – sowohl hinsichtlich unserer spielerischen Highlights, aber auch in Bezug auf pixeldiskurs.de und den Podcast. Es war eine famose Zeit und wir blicken 2018 freudig entgegen. Im Namen aller Beteiligten: Vielen Dank!
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    Pixeldiskurs-Podcast #37 – Spiele bilden #1 (mit Thomas Kunze)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Kunze, Thomas (2017-03-12)
    Videospiele werden immer noch zu Unrecht als sinnloser Freizeitspaß verunglimpft. Wer etwas auf sich hält und etwas lernen will, der_die legt den Controller weg und liest ein gepflegtes Buch. Wir sagen: Raus aus der Schmuddelecke und rein in die Schulen und die Freizeitzentren. Mit Thomas Kunze von der Games Institut Austria Initiative widmen wir uns daher der Frage: ‚Was können wir von Spielen lernen?‘ Außerdem geht es um Medienwirkungsforschung, Horizon: Zero Dawn und  unsere Nintendo-Apologetik.
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    Pixeldiskurs-Podcast #227 State of Blizzcon Direct
    Simond, Stefan Heinrich; Siegmund, Ramin (2021-02-28)
    In den letzten Tagen gab es eine ganze Reihe von Ankündigungen im Kontext der BlizzConline, Sonys State of Play und der Nintendo Direct. Wir lassen unsere Blick über die zentralen Ankündigungen schweifen und diskutieren die Formate im Kontrast zueinander. Außerdem geht es um die Kontroversen um Hogwarts Legacy, um die Zukunft einschlägiger Entwicklerstudios und Komplikationen beim Headset-Kauf.
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    Pixeldiskurs-Podcast #105 – Florence: Über die Liebe und das Leben
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2018-07-29)
    Hach ja…die Liebe. Das zentrale Thema im Leben so vieler Menschen ist in digitalen Spielen oft nur eine vorgeschobene Motivation zum Anstoß der Heldenreise; der Kuss der Prinzessin als ultimativer MacGuffin. Florence jedoch erzählt kreativ und nahezu ohne Worte vom Blühen und Verblühen einer Jugendliebe. Wir nehmen uns etwas Zeit, um das preisgekrönte Mobile-Game zu rezensieren. Außerdem geht es um Zombies Run, toxische Maskulinität und den Blutmond.
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    Pixeldiskurs-Podcast #30 – Der digitale Flaneur (mit Bernhard Runzheimer)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Runzheimer, Bernhard (2017-01-22)
    Getrieben von Gegner zu Ziel, schwer bewaffnet und ohne Unterlass dem Kampfe verschrieben. So erleben die meisten Menschen Titel wie Wolfenstein: The New Order. Aber am heutigen Sonntag möchten wir gemütlich spazieren durch digitale Welten und deren teils überraschend liebevolle Details erkunden. Mit Bernhard Runzheimer üben wir uns in der Kunst des Flanierens. Außerdem geht es um virtuellen Sklavenhandel, Swatting und das Rote Kreuz.
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    Pixeldiskurs-Podcast #144 – E3 2019: High- und Lowlights
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-06-16)
    Einst ein annuales Highlight zerfasert die E3 langsam aber sicher. Wie gewohnt gibt es pompöse Inszenierungen sowie deren Satire, ein eher mehr als weniger ekstatisches Publikum und möglicherweise gar die eine oder andere interessante Ankündigung. Wir diskutieren unsere High- und Lowlights der vergangenen E3 sowie deren Relevanz für den weiteren Kontext der Spielkultur. Außerdem geht es um Porno-Spiele auf Steam, die Identitätszuschreibung als Gamer und Superhelden-Quatsch.
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    Pixeldiskurs-Podcast #151 – Memorebox – Spielerische Gesundheitsförderung im Seniorenheim
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Balduf, Natascha (2019-08-04)
    Dass in den Seniorenheimen dieser Welt mit der Nintendo Wii gekegelt wird, überrascht heutzutage niemanden mehr. Doch mit der Memorebox ist die erste eigenständige Konsole ausschließlich zum Zweck der Gesundheitsförderung in Arbeit. Seit 2015 erprobt, kommt die Memorebox gegenwärtig auch in hessischen Seniorenheimen zum Einsatz. Wir waren bei der Startschuss-Veranstaltung zu dem Pilotprojekt in Bad Arolsen, haben mit allen Beteiligten gesprochen und präsentieren heute unser zugehöriges Audio-Feature. Außerdem geht es um die Negierung politischer Implikationen, Diablo III und Pen&Paper-Rollenspiele.
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    Pixeldiskurs-Podcast #31 – Der Prototyp-Protagonist
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-01-29)
    Was ist der Stoff aus dem Protagonisten sind? – Wir diskutieren die tragenden Merkmale unserer liebsten Spielehelden, die oftmals keine sind. Gegenüber stehen sich letztlich das leere Gefäß eines stummen Werkzeugs und die Ausdrucksstärke allzu menschlicher Figuren. Außerdem geht es um Zeitdruck, Horrortopoi in Resident Evil VII und die tragende Rolle des kommunistischen Proletariats in Entwicklerstudios.
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    Pixeldiskurs-Podcast #44 – Pixeldiskurs Survived: The Key
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-04-30)
    Für eine Stunde in einer ägyptischen Grabkammer eingeschlossen sein und durch das Lösen von Rätseln einen Weg hinausfinden. Was entweder klingt wie der Traum abenteuerlustiger Archäologen oder der Albtraum eines Klaustrophobikers wird im Real Life Escape Game Der Fluch des Ra Wirklichkeit. Wir haben ganz analog und physisch teilgenommen und sprechen mit Stefanie und Maria vom The Key-Team über unsere Erfahrungen. Außerdem geht es um Inside, Anita Sarkeesian und Sexszenen in Videospielen.
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    Pixeldiskurs-Podcast #157 – Tipps für Tagungen
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-09-29)
    Tagungsbesuche gehören oftmals zu den intensivsten, schönsten und spannendesten Tätigkeiten der akademischen Profession. Insbesondere, wenn ihr noch nicht allzu viele Erfahrungen habt sammeln können, stellt sich jedoch schnell eine Überforderung ein: Zu viele Panels und zu wenig Zeit, zu viel zu tun tun und zu wenig Schlaf. Von der Vor- und Nachbereitung bis hin zu Empfehlungen der Etikette – wir stellen einige unserer besten Tipps für Tagungen zusammen. Außerdem geht es um die Frage, ob ‚Gamergirls‘ dem Feminismus schaden, um Googles neuen Play Pass und Backwaren.
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    Pixeldiskurs-Podcast #104 – Die Philosophie von Battle Royale
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2018-07-22)
    Mit dem Fallschirm gen einer weitläufigen Insel. Schnellstmöglich zufallsgeneriertes Equipment sammeln, um sich zu wappnen für den Kampf gegen alle anderen. Ob PlayerUnkown‘s Battlegrounds, Fortnite oder einer der unzähligen weiteren Titel – das Battle Royale-Genre erfreut sich gegenwärtig scheinbar unerschöpflicher Beliebtheit. Doch woher rührt diese Popularität? Und was sagt sie über die Verfasstheit unserer Gesellschaft aus? Außerdem geht es um Zombies Run, den Beginn der Streamings und freie Fäuste.
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    Pixeldiskurs-Podcast #107 – Vergangenheitsatmosphären (mit Felix Zimmermann)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Zimmermann, Felix (2018-08-12)
    Digitale Spiele erlauben uns, die Vergangenheit zumindest vermeintlich zu spüren. Das Klirren metallner Schilde, das Knistern des Feuers im gothischen Herrenhaus oder die antiken Ruinen, in denen kostbare Schätze lauern – die Atmosphäre vergangener Zeiten umgibt uns beständig. Unser Gast Felix Zimmermann befasst sich dezidiert mit der Konstitution dieser Atmosphären und ihrer kontemporären Relevanz. Mit uns spricht er über die Entwicklung seines theoretischen Konzepts. Außerdem geht es um die ‚Babe-Duelle‘ der GameStar, sexistische Arbeitsumgebungen bei Entwicklerstudios und Hakenkreuze.
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    Pixeldiskurs-Podcast #155 – PLAY & Spiele in der Psychotherapie (mit Jessica Kathmann)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Kathmann, Jessica (2019-09-15)
    Mit PLAY wurde in der vergangenen Woche erstmals eine öffentlich-rechtliche Produktion im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, die sich spezifisch mit den Implikationen der Gaming Disorder beschäftigt. Wir diskutieren die Art und Weise, wie Spiele bzw. Spielsucht repräsentiert werden. Zugleich wollen wir jedoch auch das psychotherapeutische Potenzial digitaler Spiele herausstellen, weshalb wir im Anschluss Jessica Kathmann zu Gast haben. Die Psychologin greift in therapeutischen Sitzungen mit Kindern und Jugendlichen auf digitale Spiele zurück, um vermittels eines psychoanalytischen Zuganges einen Einblick in die Erfahrungswelt ihrer Patienten zu bekommen. Außerdem geht es um die Krise des Gamesjournalismus’, die Wissenschaftskommunikation der Game Studies und Apple Arcade (und Gordon Ramsey).
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    Pixeldiskurs-Podcast #141 – Observation
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2019-05-26)
    In einer Remineszenz auf 2001: A Space Odyssey versetzt uns Observation in die körperlose Existenz einer Raumstation. Zwischen eingängigem Kammerspiel und Puzzle-Adventure erleben wir eine bekannte Geschichte aus neuer Perspektive. Wir rezensieren den neuen Titel des Studios hinter Stories Untold. Außerdem geht es um Rage 2, eine Allianz gegen Google Stadia und die Pixeldiskurs-Partei (PDP).
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    Pixeldiskurs-Podcast #17 - no pain no game
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2016-10-16)
    Brauchen Spiele mehr Schmerzen? Die Ausstellung NO PAIN NO GAME im Museum für Kommunikation in Frankfurt tut teilweise ganz schön weh. Die PainStation, als das wohl berühmteste Werk, bestraft das Versagen im Spiel mit Hitze, Elektroschocks und Peitschenhieben. Begleitet uns auf einer Gedankenreise durch die Ausstellung. An unserer Seite ist Volker Morawe, Teil des Künstlerduos //////////fur////. Darüber hinaus geht’s um Zivilisten im Krieg in THIS WAR OF MINE und um die notwendige (?) Komplexität akademischer Sprache.
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    Pixeldiskurs-Podcast #58 - Spiele auf Reisen
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias; Bömer, Sophie (2017-08-20)
    Ich packe meine Koffer und nehme mit… Spielen auf Reisen sollte gut geplant sein, denn einmal aus dem Haus sind wir unterwegs und die Spielesammlung schlummert daheim. Wir sprechen über Spiele, die sich eignen und lohnen in unser Reisegepäck zu wandern. Außerdem geht es um Stefans Vita-Verkauf, Verkaufspreise von Indie-Titel und World of Warcraft.
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    Pixeldiskurs-Podcast #39 – ResistJam
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-03-26)
    Als gepflegter anti-autoritärer Podcast ist uns freilich der Resist Jam nicht entgangen. Die politische Dimension des Mediums rückt hier in den Fokus; mit 214 Titeln ist binnen einer Woche eine erstaunliche Collage zusammengekommen, aus der wir euch zehn ausgewählte Spiele vorstellen. Die Links zu den besprochenen Titeln findet ihr weiter unten. Außerdem geht es um die Notwendigkeit von Meinungsverschiedenheiten, Microtransactions und fliegende Frösche.
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    Pixeldiskurs-Podcast #118 – Gedanken zu Red Dead Redemption II
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2018-12-02)
    Diesmal geht unserer Folge ein tiefes Abtauchen in die Welt von Red Dead Redemption II voraus. Wir sprechen vorwiegend über die Evaluation der Moral bzw. die Möglichkeit moralisch zu handeln und über so manche Skurrilitäten, die uns begegnet sind. Außerdem geht es um die Beliebtheit von Fortnite bei Jugendlichen, die Partizipation von GTA an der US-amerikanischen Kultur und Nylon-Taschen.
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    Pixeldiskurs-Podcast #42 - Ãœber Tiere (mit ONEVA)
    Simond, Stefan Heinrich; Klös, Tobias (2017-04-16)
    Epona trägt uns tapfer über die Weite von Hyrule, mythologische Bestia stehen uns im Kampfe bei und Wildtiere werden zu Crafting-Material verarbeitet. Welchen Umgang pflegen wir mit denjenigen Tieren, die die digitalen Welten bewohnen? Gemeinsam mit unserem Hörer ONEVA diskutieren wir die unterschiedlichen Repräsentationsformen tierischer Gegner und Begleiter. Außerdem geht es um die Dynamik von Konsolengenerationen, Skillbäume und die goldene Zelda-Cartridge.