2013 Sonderausgabe "Strukturen - Spuren - Zeichen"

Recent Submissions

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    „Hast du das auch gesehen?“ Ein fast ganz unsemiotischer Beitrag nicht nur zur Medienwissenschaft
    Packard, Stephan (2013)
    Bernd Scheffers Photographie Poschavio zeigt einen Blick aus dem Fenster, der als Anlass zu nehmen ist zu Gedanken über Fiktion und Wirklichkeit, Mediengebrauch als Bedarf, Medienwissenschaft und Bernd Scheffer.
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    Alte Medien im Blick der neuen – mein Verhältnis zu Bernd Scheffer
    Müller, Jan-Dirk (2013)
    In diesem Vortrag dient eine Fotografie von Bernd Scheffer als Anstoß für Überlegungen zum Verhältnis zwischen ,alter‘ Buchkultur und neueren und neusten Medien. Außerdem wird von der gemeinsamen Geschichte eines Mediävisten und eines Medienwissenschaftlers erzählt.
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    Anmerkungen zu einer Fotografie von Bernd Scheffer
    Schmalriede, Manfred (2013)
    Bernd Scheffer beschreibt eine Serie seiner Fotografien mit dem Begriff „Strukturen“. Anlass, die Strukturen als ästhetische Phänomene zu betrachten, und sie über diese Art der Betrachtung mit den „fraktalen Landschaften“ zu vergleichen, die der amerikanische Physiker Bill Hirst fotografiert hat.. Dessen Bilder hat der Erfinder der fraktalen Geometrie Benoit Mandelbrot kommentiert. Nimmt man Anmerkungen zur Ästhetik von Gregory Bateson hinzu, so ergeben sich Ansätze zu einer Theorie der Fotografien von Bernd Scheffer. Über Manipulationen seiner Bilder am Computer lassen sich Varianten erzeugen, die im Rahmen der zugrunde gelegten Theorie gemeinsame ästhetische Muster erkennen lassen.
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    Medienfaszination in Fotografie, Lehre und Forschung Bernd Scheffers
    Westhagen, Florian; Königer, Judith; Giesen, Roman (2013)
    Der vorliegende Beitrag untersucht theoretische und ästhetische Interferenzen zwischen Fotografien, Lehre und Forschung von Bernd Scheffer. Der Fokus liegt besonders auf der konstruktivistischen, beobachterorientierten Rezeptionstheorie Bernd Scheffers, die sich für die drei Autoren auch als Schlüssel für die Interpretation seines künstlerischen Werks erweist. Zuletzt werden die theoretischen Überlegungen an einer empirischen Befragung zur Fotografie Holz belegt.
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    Zu Bernd Scheffer Tirano 1
    Sachsse, Rolf (2013)
    Der Beitrag fokussiert besonders die Lichtkomposition von Bernd Scheffers Fotografie Tirano. Die große Helligkeit des Lichts im schummrigen Ambiente zeigt den Einbruch des Medialen in die Konstruktion des tradierten Raums an und erinnert an einen erneuten Manierismus.
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    Abbild und Sinnbild. Verbindungslinien zwischen Fotografie und Musik
    Steigerwald, Pia (2013)
    Im Kontext von Bild und Klang wird Bernd Scheffers Fotografie “Kleine Sandfläche I” anhand des Gegensatzpaares Abbildung und Konstruktion interpretiert. Hierzu dienen Beispiele musikalischer Graphik sowie den Naturwissenschaften nahestehende Projekte der Klangvisualisierung. Auf dieser Basis wird die Frage gestellt, inwieweit die Oberflächenähnlichkeit dieser Phänomene auch eine Entsprechung in der Tiefenstruktur von Scheffers fotografischer Arbeit findet.
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    Meditative Fotografie. Bernd Scheffers Landschaften
    Kanzog, Klaus (2013)
    Am Foto Norwegen 2 wird dargelegt, dass die Bildkonstellation den Betrachter zu einem autogenen, d. h. selbsttätigen Hineinversetzen in einen anderen, stabilen Bildraum stimuliert. Die Einprägsamkeit der Bildkonstellation steht damit in der Nähe der im autogenen Training ermöglichten Selbstfindungserlebnisse, und die Technik der Bildverarbeitung führt im Sinne Max Imdahls zur Transformation des „wiedererkennenden Gegenstandssehens“ in ein „formales, sehendes Sehen“.