2010/2
Recent Submissions
- ArticleDer fotografische Imperativ des Lächelns oder: Vom Wissen, fotografiert zu werden. Das Beispiel WeegeeGlasenapp, Jörn (2010) , S. 146-156
- ArticleThe Falling Man. Das erste Post-9/11-Bild (Perspektiven)Jahn-Sudmann, Andreas (2010) , S. 157-169
- ReviewThomas Cohnen: Fotografischer Kosmos. Der Beitrag eines Mediums zur visuellen Ordnung der WeltSchlott, Wolfgang (2010) , S. 176-178
- ReviewBereichsrezension: BildwissenschaftKübler, Hans-Dieter (2010) , S. 179-188Jörg Probst, Jost Philipp Klenner (Hg.): Ideengeschichte der Bildwissenschaft. Siebzehn Porträts. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2009 (Reihe suhrkamp taschenbuch wissenschaft, Bd. 1937), 387 S., ISBN 978-3-518-29537-3, € 14,00; Ulrike Kregel: Bild und Gedächtnis. Das Bild als Merkzeichen und Projektionsfläche des Vergangenen. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2009 (Reihe Kaleidogramme, Bd. 51) 282 S., ISBN 978-3-86599-088-4, € 24.90; Silvia Seja: Handlungstheorien des Bildes. Köln: Herbert von Halem Verlag 2009, 206 S., ISBN 978-3-938258-59-0, € 21,00; Thomas Petersen, Clemens Schwender (Hg.): Visuelle Stereotype. Köln: Herbert von Halem Verlag 2009, 205 S., ISBN 978-3-938258-49-1, € 21,00; Ralf Bohnsack: Qualitative Bild- und Videointerpretation. Die dokumentarische Methode. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich 2009, 267 S., ISBN 978-3-86649-958-4, € 17,90
- ReviewThomas Hecken: Pop. Geschichte eines Konzepts 1955-2009Wilke, Thomas (2010) , S. 188-189
- ReviewChristoph Jacke: Einführung in Populäre Musik und MedienTrültzsch, Sascha (2010) , S. 190-191
- ReviewHerfried Münkler, Jens Hacke (Hg.): Strategien der Visualisierung. Verbildlichung als Mittel politischer KommunikationGreiner, Rasmus (2010) , S. 191
- ReviewGaby Pailer, Andreas Böhn, Stefan Horlacher, Ulrich Scheck (Eds.): Gender and Laughter. Comic Affirmation and Suversion in Traditional and Modern MediaEisentraut, Steffen (2010) , S. 193-194
- ReviewJörg Requate (Hg.): Das 19. Jahrhundert als Mediengesellschaft. Les médias au XIXe siècleLenz, Thomas (2010) , S. 195-197
- ReviewKlaus Sachs-Hombach (Hg.): Bildtheorien. Anthropologische und kulturelle Grundlagen des Visualistic TurnStollfuß, Sven (2010) , S. 197-198
- ReviewMartin Stingelin, Matthias Thiele (Hg.): Portable Media. Schreibszenen in Bewegung zwischen Peripatetik und MobiltelefonKuzina, Matthias (2010) , S. 199-201
- ReviewBastian Timm: Die Macht der Stars. Celebrities in der WeltpolitikSchwanebeck, Wieland (2010) , S. 201-202
- ReviewSammelrezension: „Medien und Kollektive“Thiermann, Sven (2010) , S. 203-205Hajo Kurzenberger, Hanns-Josef Ortheil, Matthias Rebstock (Hg.): Kollektive in den Künsten. Hildesheim: Georg Olms 2008 (Medien und Theater, Bd.10), 227 S., ISBN 978-3-487-13877-0, € 24,80; Janey Gordon (Ed.): Notions of Community. A Collection of Community Media Debates and Dilemmas. New York: Peter Lang 2009, 310 S., ISBN 978-3-03911-374-3, € 40,70
- ReviewSammelrezension: Samuel BeckettHesse, Christoph (2010) , S. 206-209Jonathan Bignell: Beckett on screen. The television plays. Manchester: Manchester University Press 2009, 230 S., ISBN 978-0719064203, € 61,99; Peter Seibert (Hg.): Samuel Beckett und die Medien. Neue Perspektiven auf einen Medienkünstler des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: Transcript 2008, 223 S., ISBN 978-3899428438, € 24,80
- ReviewBereichsrezension: Theorie und Geschichte der FotografieArndtz, Florian (2010) , S. 210-215Jens Jäger: Fotografie und Geschichte. Frankfurt/M.: Campus 2009 (Historische Einführungen, Bd. 7), 232 S., ISBN 978-3-593-38880-9, € 16,90; Pierre Taminiaux: The Paradox of Photography. Amsterdam, New York: Editions Rodopi 2009 (Faux Titre, Bd. 335), 206 S., ISBN 978-90-420-2666-7, € 40,-; Bernd Stiegler: Montagen des Realen. Photographie als Reflexionsmedium und Kulturtechnik. München: Fink 2009. 332 S., ISBN 978-3-7705-4795-1, € 34,90
- ReviewBereichsrezension: Krieg und FilmKlein, Thomas (2010) , S. 215-220Rainer Rother, Karin Herbst-Meßlinger (Hg.): Der erste Weltkrieg im Film. München: edition text+kritik 2009, 279 S., ISBN 978-3-86916-030-6, € 24,00; Anton Kaes: Shell Shock Cinema. Weimar Culture and the Wounds of War. Princeton, Oxford: Princeton University Press 2009, 312 S., ISBN 978-0-691-03136-1, $ 29,95; Hans-Michael Bock, Jan Distelmeyer, Jörg Schöning (Hg.): Träume in Trümmern. Film – Produktion und Propaganda 1940-1950. München: edition text+kritik 2009, 202 S., ISBN 978-3-86916-027-6, € 21,00; Bianca Raabe: Filmkriege? Visualisierungsformen gewaltsamer Konflikte. Marburg: Tectum, 257 S., ISBN 978-3-8288-9957-5, € 24,90
- ReviewRichard Abel, Giorgio Bertellini, Rob King (Eds.): Early Cinema and the “National”Baer, Nicholas W. (2010) , S. 221
- ReviewJennifer Bleek: Blick und Welt. Filmästhetische Konstruktionen beim frühen Terence MalickStiglegger, Marcus (2010) , S. 222-224
- ReviewNadine Christina Böhm: Sakrales Sehen. Strategien der Sakralisierung im Kino der JahrtausendwendeHertkorn, Ottmar (2010) , S. 224-226
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »