Article:
Von «Idiotenlaternen» und «Kulturmaschinen». Klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er/60er Jahren im interkulturellen Vergleich

dc.creatorMiggelbrink, Monique
dc.date.accessioned2018-10-04T10:57:24Z
dc.date.available2018-10-04T10:57:24Z
dc.date.issued2018
dc.description.abstractDer Beitrag fokussiert am Gegenstand von Fernsehmöbeln kulturelle Differenzen in der Verhäuslichung des Mediums Fernsehen in den USA und der BRD in den 1950er/60er-Jahren. Ein solches komparatistisches Verfahren kann dabei helfen, Klasse als medienanalytische Kategorie zu schärfen. Hierfür wird das Gehäuse-Design von Fernsehmöbeln verstanden als Aushandlungsort von sozialen Asymmetrien, insbesondere von Klasse. Statt im Sinne eines Dispositivs Fernsehen von der Medientechnik auszugehen, werden Architekturen und Einrichtungen des Fernsehens verstanden als integraler Bestandteil eines sich formierenden Häuslichkeitsdispositivs. Unter einer solchen Perspektive werden etwa Schrankwände zum zentralen Bezugspunkt des Fernsehens im Wohnraum, die eine kulturell divergierende klassenspezifische Prägung des Mediums Fernsehen indizieren.de
dc.description.abstractThe essay addresses TV furniture and cultural differences regarding their role in domesticating the medium of the TV in postwar homes in the USA and in West-Germany. A comparative approach may help to more clearly refine the category of class for media analysis. In this respect, console designs for TVs are considered as a site for social asymmetries, especially with regard to class. Instead of conceptualizing TV itself as a media dispositif, the architectures and home furnishings of television are treated as integral parts of a dispositif of domesticity. In such a perspective, shelving units, for instance, become central reference points for television in US and West-German living spaces that indicate class-specific characteristics of the culture of television.en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/1301
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/3557
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1198
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectFernsehapparatde
dc.subjectMöbelde
dc.subjectKlassengesellschaftde
dc.subjectMediengebrauchde
dc.subject1950er Jahrede
dc.subject.ddcddc:302.23
dc.titleVon «Idiotenlaternen» und «Kulturmaschinen». Klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er/60er Jahren im interkulturellen Vergleichde
dc.title.alternativeOf «Idiot Lamps» and «Culture Machines». Class-Specific Furnishings of TV Sets in the 1950s/60s’ in Intercultural Comparisonen
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dcterms.bibliographicCitationMiggelbrink, Monique: Von «Idiotenlaternen» und «Kulturmaschinen». Klassenspezifische Vermöbelung von Fernsehapparaten in den 1950er/60er Jahren im interkulturellen Vergleich. In: Zeitschrift für Medienwissenschaft, Jg. 10, Heft 19: Klasse (2/2018), 62-71. DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/1301
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2020-11-22T13:24:20
local.source.epage71
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 19: Klasse
local.source.spage62
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