Article: Duchamp, Kosuth, Neo Rauch – Wie die Welt dem Künstler abhanden kam (und ob er sie wiederfand)
Abstract
Von Duchamp geht eine der prägenden Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts aus: Konzept-Kunst. Sie will die Materialität des Kunstwerks transzendieren. Auf die Idee kommt es an. Bei Duchamp sind es Ideen von Welt. Bei Kosuth Ideen von Kunst: Kunst wird „tautologisch“, die Welt kommt ihr abhanden. Es entsteht eine Leere. In den 90er Jahren wird sie gefüllt – durch die figürliche Malerei der Neuen Leipziger Schule.
Preferred Citation
BibTex
Krause, Daniel: Duchamp, Kosuth, Neo Rauch – Wie die Welt dem Künstler abhanden kam (und ob er sie wiederfand). In: Medienobservationen, Jg. 10 (2006), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22747.
@ARTICLE{Krause2006,
author = {Krause, Daniel},
title = {Duchamp, Kosuth, Neo Rauch – Wie die Welt dem Künstler abhanden kam (und ob er sie wiederfand)},
year = 2006,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22747}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 10,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
author = {Krause, Daniel},
title = {Duchamp, Kosuth, Neo Rauch – Wie die Welt dem Künstler abhanden kam (und ob er sie wiederfand)},
year = 2006,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22747}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 10,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
pages = {--},
}
Keywords
As long as there is no further specification, the item is under the following license: Creative Commons - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen