Article: Vierzehnheiligen
Abstract
Zwei Raumformen beherrschen Europas Sakralarchitektur: Lang- und Zentralbau. Die erste geht vom konstantinischen Petersdom aus. Meist nimmt sie die Form einer Basilika an: Das überhöhte Mittelschiff soll Transzendenz vermitteln: den Aufstieg vom Dunkel ins Licht. Die zweite ist heidnischen Ursprungs, das Pantheon ihr vollkommenster Ausdruck: Immanenz wird bejaht. Alle Rotunden, vom Pantheon bis in die Gegenwart, verdanken sich dieser Idee.
Preferred Citation
BibTex
Krause, Daniel: Vierzehnheiligen. In: Medienobservationen, Jg. 9 (2005), . DOI: http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22779.
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author = {Krause, Daniel},
title = {Vierzehnheiligen},
year = 2005,
doi = "\url{http://dx.doi.org/10.25969/mediarep/22779}",
editor = {Scheffer, Bernd and Jahraus, Oliver and Packard, Stephan},
volume = 9,
address = {Köln},
journal = {Medienobservationen},
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