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Warum sie nicht gegangen ist: Beitrag zu einer Wissensgeschichte der Gegenwart

dc.creatorMoisi, Laura
dc.date.accessioned2023-05-31T13:08:00Z
dc.date.available2023-05-31T13:08:00Z
dc.date.issued2021
dc.description.abstractDieser Beitrag konturiert anhand von ausgewählten Szenen aus Medien und Literatur der Gegenwart eine Wissensgeschichte von häuslicher Gewalt. Im Fokus stehen affektive und gesellschaftliche Rezeptionen von Macht und Intimität, die Diskurse um häusliche Gewalt prägen, sowie die literarischen Eingriffe, die diese in Frage stellen und zu unterwandern versuchen. Diese Interventionen verfolgt der Beitrag anhand einer Reihe von Beispielen aus neueren autobiografischen Arbeiten, darunter Carmen Machados In the Dream House (2019) und Natasha Trethewey Memorial Drive. A Daughter’s Memoir (2020), sowie Antje Joels Prügel (2020). Dabei geraten kulturelle Vorstellungen von Macht und Widerstand, Gewalt und Ermächtigung in den Blick, die sich auf affektiver Ebene ereignen, ebenso wie Formen des Widerstands, die so flüchtig sind, dass sie erst im Nachhinein als solche registriert werden.de
dc.description.abstractThis article explores cultural narratives and imaginations on domestic abuse, and how they are contested in the present moment. With regard to popular discourse and recent memoirs, the aim is to analyze affective structures at play in cultural perceptions on abuse and the role of storytelling for shifting cultural perspectives of violence and intimacy, especially with regard to the cultural omnipresence of victim-blaming narratives. Drawing on the recent wave of autobiographical literature on intimate forms of abuse, such as Carmen Machado’s cross-genre memoir In the Dream House (2019) and Natasha Tretheway’s re-telling of her mother’s life and murder in Memorial Drive. A Daughter’s Memoir (2020), as well as on research in affect studies and feminist thought (Ahmed 2017), the article explores theories of dissent and defiance in the context of portrayals of abuse.en
dc.identifier.doi10.2478/kwg-2021-0032
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19612
dc.identifier.urihttps://kulturwissenschaftlichezeitschrift.de/ausgaben/ausgabe-2021-3/#moisi-warum-sie-nicht-gegangen-ist-beitrag-zu-einer-wissensgeschichte-der-gegenwart
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/20813
dc.languagedeu
dc.publisherDe Gruyter
dc.publisher.placeBerlin
dc.relation.isPartOfissn:2451-1765
dc.relation.ispartofseriesKulturwissenschaftliche Zeitschrift
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 3.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0
dc.subjectMediengeschichtede
dc.subjectPopkulturde
dc.subjectAffekttheoriede
dc.subjectWiderstands- und Gewaltforschungde
dc.subjectFeministische Theoriede
dc.subject.ddcddc:300
dc.subject.ddcddc:700
dc.titleWarum sie nicht gegangen ist: Beitrag zu einer Wissensgeschichte der Gegenwartde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2023-05-31T15:19:35
local.identifier.firstpublishedhttps://kulturwissenschaftlichezeitschrift.de/ausgaben/ausgabe-2021-3/#moisi-warum-sie-nicht-gegangen-ist-beitrag-zu-einer-wissensgeschichte-der-gegenwart
local.source.epage60
local.source.issue3
local.source.spage52
local.source.volume6

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