Article:
Der Kurzfilm als (kleines) Format

dc.creatorWalde, Laura
dc.date.accessioned2020-04-14T16:13:32Z
dc.date.available2020-04-14T16:13:32Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDer Kurzfilm wird im akademischen Kontext aus Gründen seiner schweren Fassbarkeit – sowohl im theoretischen wie im praktischen Sinne – noch immer vernachlässigt. Versteht man den Kurzfilm als «Format» so wie der Begriff von David Joselit in After Art entwickelt wird, verschiebt sich das Erkenntnisinteresse vom einzelnen Film als Analyseobjekt zu Fragen zur Zirkulation, zur Rezeption und zur diskursgeschichtlichen Positionierung von kurzen Filmen zwischen Kunst und Kino. Der US-amerikanische Kunsthistoriker geht bei seinem Formatbegriff nicht von einem einzelnen Kunstobjekt aus, sondern von einem Netzwerk, das auf verschiedenen Ebenen – von der Produktion bis hin zur Rezeption – Verhältnisse herstellt zwischen dem Kunstwerk und seiner Umwelt unter den Bedingungen seiner Zirkulation. Anhand einer Trilogie von Kurzfilmen von James N. Kienitz Wilkins (Special Features (USA 2014), Tester (USA 2015), B-Roll with Andre (USA 2015)), die sich mit der Wirkungsmacht und der Währung von zirkulierenden Bildern auseinandersetzen, zeigt der Beitrag in aller Kürze auf, wie der Formatbegriff nach Joselit für die Analyse von Kurzfilmen fruchtbar gemacht werden kann.de
dc.description.abstractThe short film is still neglected in the academic context for reasons of its elusiveness, both in the theoretical and practical sense. If one understands the short film as a "format" according to how David Joselit develops the concept in After Art, the research perspective shifts from the individual film as an object of analysis to questions of circulation, reception and the discourse-historical positioning of short films between art and cinema. In his concept of format, the US-American art historian does not think in terms of an individual object of art, but rather defines an artwork’s format as a network that on various levels – from production to reception – creates relationships between the artwork and its environment under the conditions of its circulation. Taking as an example a trilogy of short films by James N. Kienitz Wilkins which deal with the power and currency of circulating images (Special Features (USA 2014), Tester (USA 2015), B-Roll with Andre (USA 2015)), the article briefly shows how significant Joselit’s concept of format is for an analysis of short films.en
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/13657
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/14589
dc.languagedeu
dc.publishertranscript
dc.publisher.placeBielefeld
dc.relation.isPartOfissn:1869-1722
dc.relation.isPartOfdoi:https://doi.org/10.25969/mediarep/13638
dc.relation.ispartofseriesZeitschrift für Medienwissenschaft
dc.rightsCreative Commons Attribution Non Commercial No Derivatives 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0
dc.subjectKurzfilmde
dc.subjectFormatde
dc.subjectZirkulationde
dc.subjectNetzwerkde
dc.subjectWährungde
dc.subject.ddcddc:791
dc.subject.ddcddc:384
dc.subject.personJames N. Kienitz Wilkins
dc.titleDer Kurzfilm als (kleines) Formatde
dc.title.alternativeThe Short Film as a (Small) Format
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T06:37:23
local.source.epage73
local.source.issue1
local.source.issueTitleHeft 22: Medium | Format
local.source.spage67
local.source.volume12
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q46999136

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