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Weltbild und Ursprung. Für eine Wiederbelebung der Künste des öffentlichen Raums. Zu Heideggers Bildauffassung der 30er Jahre

dc.creatorWilharm, Heiner
dc.date.accessioned2021-08-25T08:38:06Z
dc.date.available2021-08-25T08:38:06Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstract›Bild und Moderne‹ ist ein notorisches Thema der Vorträge und Vorlesungen Martin Heideggers in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts. In elf Schritten dekonstruiert der Beitrag Heideggers Bildbegriff und Bildkritik dieser Zeit. Im Mittelpunkt stehen die Schriften Die Zeit des Weltbildes und Der Ursprung des Kunstwerks. Die Analyse wird vertieft durch Einbeziehung der Heideg-ger‘schen Kritik der Ästhetik in der Auseinandersetzung mit Nietzsche. Insge-samt machen Heideggers Einlassungen einsichtig, dass die Bildauffassung der Gegenwart im Einklang mit der fortschreitenden Ästhetisierung der Kunst als Resultat der Selbstermächtigung des modernen Ichs zu begreifen ist, als eine metaphysisch wie historisch neuzeitliche Erfindung. Künstlerisch-einzeldisziplinäre Gründungsversuche von Kunst und Kunstwissenschaft, auch bildwissenschaftliche Integrationsversuche in dieser Absicht, relativie-ren sich vor diesem Hintergrund.de
dc.description.abstract›Bild und Moderne‹ is a notorious subject of talks and lectures MartinHeidegger gave in the 1930s. Mainly focussing on the writings The Age of theWorld View and The Origin of the Work of Art our contribution, in elevensteps, aims at a deconstruction of Heidegger’s concept and critical appraisalof the image. This analysis, however, is deepened by taking into account theHeideggerian critique of aesthetics, developed in his confrontation with Nietz-sche. By and large, Heidegger’s critique allows for the insight that the con-temporary privilege of the image, going hand in hand with a progressiveaestheticization of art, is a consequence of modern thinking: a result of themodern ego’s self-empowerment, which, both metaphysically and histori-cally, constitutes a main feature of modernity. Pondered within thisHeideggerian horizon, not only the attempts of a disciplinary founding in var-ious arts and the Art Sciences, but also the comparable intentions manifest inthe interdisciplinary reshaping of Visual Studies and Visual Culture must beput into perspective.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/16739
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/17642
dc.languagedeu
dc.publisherHerbert von Halem
dc.publisher.placeKöln
dc.relation.isPartOfissn:1614-0885
dc.relation.ispartofseriesIMAGE. Zeitschrift für interdisziplinäre Bildwissenschaft
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectModernede
dc.subjectKunstde
dc.subjectPhilosophiede
dc.subjectmodernityen
dc.subjectarten
dc.subjectphilosophyen
dc.subject.ddcddc:701
dc.subject.personMartin Heidegger
dc.titleWeltbild und Ursprung. Für eine Wiederbelebung der Künste des öffentlichen Raums. Zu Heideggers Bildauffassung der 30er Jahrede
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-08-25T11:05:34
local.identifier.firstpublishedhttp://www.gib.uni-tuebingen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=111&Itemid=157&menuItem=miArchive&showIssue=56
local.source.epage135
local.source.issue2
local.source.issueTitleHeft 18
local.source.spage97
local.source.volume9
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/118547798
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q48301

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