Article:
Zensur und Fiktion. Entlarvungsdiskurse in Tangos. L'exil de Gardel von Pino Solanas

dc.creatorKailuweit, Rolf
dc.date.accessioned2020-05-20T18:13:08Z
dc.date.available2020-05-20T18:13:08Z
dc.date.issued2015
dc.description.abstract1985 dreht Pino Solanas Tangos: L’Exil de Gardel und arbeitet die Geschichte der argentinischen Militärdiktatur (1976-1983) sowie des Schicksal der Exilanten in Paris auf. In anachronistischer Weise bedient er sich des Tangos, dessen Hochzeit in den 70er Jahren längst vorbei ist. Zweimal im Film wird die Zensur klassischer wie aktueller Tangos durch das Militärregime thematisiert. Tatsächlich jedoch war der Tango in der jüngsten argentinischen Diktatur nur marginal von Zensurmaßnahmen betroffen, während in den 30er und 40er Jahren die Ausstrahlung von Tangos im argentinischen Radio häufiger durch repressive Maßnahmen beschränkt wurde. Der Beitrag versucht zu klären, mit welchen Mitteln und mit welchem Ziel im Medium des Films ein Diskurs über die Zensurmaßnahmen eines diktatorischen Regimes geführt wird. Dabei geht es um die Spannung zweier sich gegenseitig dekonstruierender Interpretations­angebote, die sich an der Einordnung des Topos ‚Zensur‘ unterscheiden. Zum einen scheint die Entlarvung einer vermeintlichen Tangozensur durch die Diktatur der Instrumentalisierung des Tangos als Bestandteil einer Widerstandskultur zu dienen. Zum anderen verdeutlicht der Plural Tangos im Titel, dass Tango ein komplexes Phänomen ist, voller diachroner und diatopischer Facetten, das nur in der paranoiden Sicht der Exilanten als ein vom Regime angeblich durch Zensur unterdrücktes Symbol von Argentinität gelten kann. Wenn die surrealen Momente des Films für diese zweite Interpretation sprechen, so legen Solanas reduktionistische Kommentare zur Funktion des Tangos die erste Interpretation nahe.de
dc.identifier.doi10.25969/mediarep/13791
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/14731
dc.identifier.urnurn:nbn:de:101:1-201601121971
dc.languagedeu
dc.publisherFreiburg, Br. : Inst. für Medienkulturwissenschaft
dc.publisher.placeFreiburg
dc.relation.isPartOfissn:2197-5280
dc.relation.ispartofseriesMediale Kontrolle unter Beobachtung
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectZensurde
dc.subjectÄsthetikde
dc.subjectKontrollede
dc.subjectMilitärde
dc.subjectPolitikde
dc.subjectTanzde
dc.subjectArgentiniende
dc.subjectWiderstandde
dc.subjectExilde
dc.subjectParisde
dc.subjectSurrealismusde
dc.subject.ddcddc:300
dc.subject.ddcddc:070
dc.subject.personPino Solana
dc.subject.workTANGOS. L'EXIL DE GARDEL
dc.titleZensur und Fiktion. Entlarvungsdiskurse in Tangos. L'exil de Gardel von Pino Solanasde
dc.typearticle
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeArticleen
local.coverpage2021-05-29T02:41:10
local.identifier.firstpublishedurn:nbn:de:101:1-201601121971
local.source.epage23
local.source.issue2
local.source.issueTitleFreies Hören
local.source.spage1
local.source.volume4
local.subject.gndhttps://d-nb.info/gnd/134980506
local.subject.wikidatahttps://www.wikidata.org/wiki/Q508497

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