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Fulldome vs. 16:9. Zu den Differenzen in Konzeption, Gestaltung und Produktion eines Spielfilms in der Kuppel und im klassischen Bildformat am Beispiel der Filmversionen von BREAKFAST

dc.creatorHahn, Sönke
dc.date.accessioned2022-04-22T13:55:19Z
dc.date.available2022-04-22T13:55:19Z
dc.date.issued2013
dc.description.abstractDer vorliegende Artikel behandelt die Differenzen in Konzeption, Gestaltung und Produktion zwischen Spielfilmen in der Kuppel (Fulldome) und konventionellen Filmformaten (z.B. 16:9). Ausgangspunkt des angestrebten Vergleichs ist ein Feldversuch: Im breakFAST-Projekt sind auf Basis derselben Geschichte zwei Filme realisiert worden – einmal als 16:9-Version, einmal als Fulldome-Variante. Diese beiden Filme fungieren als Beispiel, um einerseits die Unterschiede zwischen den beiden Medien aufzuzeigen und andererseits, um jene Herausforderungen herauszuarbeiten, die das junge Fulldome-Medium seinen Gestalter abverlangt. Dabei folgt die Arbeit im weitesten Sinne dem Produktionsverlauf des Beispielprojektes. Es werden konzeptionelle und prozedurale Beobachtungen eingebracht – etwa zum problematischen Gebrauch dem klassischen Film entlehnter Drehbuch-Terminologie in der Kuppel. Es wird dargestellt, wo die Simultanproduktion beider Filme bzw. Medien endet und die jeweiligen ästhetischen Eigenschaften dominieren: Das insbesondere im Fulldome-Medium sich vielschichtig überlagernde Verhältnis der Raumebenen wird behandelt. Die durch das fulldome-typische Spannungsfeld aus Zeit und Raum bedingten gestalterischen Konsequenzen werden beleuchtet. Diese Charakteristika des Fulldome-Mediums, so versucht der Autor herauszustellen, erfordern eine neue geistige Haltung der Fulldome-Gestalter – aber auch die Neupositionierung der Fulldome-Rezipienten als Mitgestalter. Die Relevanz narrativer Fulldome-Inhalte soll aufgezeigt werden – nicht nur als Übergang/als Erleichterung von bekannten Dispositiven zu neuen Sehgewohnheiten, sondern auch für eine emanzipierte Ästhetik des Mediums: In der Kuppel könnte eine neue Art der Erzählens möglich werden.de
dc.description.abstractThis article is an attempt to discribe the differences within the conception, design, and production of fulldome movies vs. conventional motion pictures. The source of this comparison is a field test: In the breakFAST project two movies were made – one a fulldome and one 16:9 movie. The same story was used to implement both movies. The short films serve as an example to show not only the differences between both medias, but also to present the challenges directors have faceing the design of fulldome movies. The article abides by the traditional methodes of movie making, which were used during the exemplary project. Observations of conceptual and procedural nature are mentioned – such as the problematic handling of classic film script nomenclature in fulldome projects. It is discripted, when the simultaneous production of both movies, both medias eventually has to come to an end. When their characteristic attributes start to dominate: In fulldome media there is a complex relationship between different spaces (for example between audiorium and filmic space). Serveral examples from both movies are used to explain the fulldome specific stress field of time and space, and its artistic consequences. The author tries to point out, that these characteristics cause a new way of thinking – not only fulldome designers have to redefine their habit, in the dome every recipient becomes a codesigner. The author tries to carve out the relevance of narrative fulldome movies, how important they are to ease the fulldome dispositive’s requirements and how crucial they can be to develop a specific fulldome aesthetic – someday there could be a new, unseen way of storytelling within the dome.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/18188
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/19174
dc.languagedeu
dc.publisherSchüren
dc.publisher.placeMarburg
dc.relation.isPartOfissn:1869-7178
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-89472-867-0
dc.rightsCreative Commons Attribution Share Alike 4.0 Generic
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0
dc.subjectFilmformatde
dc.subjectFilmde
dc.subjectImmersionde
dc.subjectDramaturgiede
dc.subjectFulldomeen
dc.subjectdramaturgyen
dc.subject.ddcddc:770
dc.subject.workBREAKFAST
dc.titleFulldome vs. 16:9. Zu den Differenzen in Konzeption, Gestaltung und Produktion eines Spielfilms in der Kuppel und im klassischen Bildformat am Beispiel der Filmversionen von BREAKFASTde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.academicbookseriesJahrbuch immersiver Medien
local.coverpage2022-04-22T16:32:10
local.identifier.firstpublishedhttps://link.iue.fh-kiel.de/index.php/2013/01/01/jahrbuch-immersiver-medien-2013-online-gestimmte-raeume-und-sinnliche-wahrnehmung/
local.source.epage147
local.source.issueTitleAtmosphären: Gestimmte Räume und sinnliche Wahrnehmung
local.source.spage133
local.source.volume5

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