Book part:
Geschichtsdarstellungen auf YouTube – geschichtsdidaktische Prinzipien für die Beurteilung von Erklärvideos

dc.contributor.editorGallner-Holzmann, Katharina
dc.contributor.editorHug, Theo
dc.contributor.editorPallaver, Günther
dc.creatorHartung, Tim
dc.date.accessioned2023-08-30T13:13:49Z
dc.date.available2023-08-30T13:13:49Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractDieser Beitrag entwickelt aus Kompetenzrastern, zentralen Einlassungen zu Qualitätskriterien von Geschichtsdarstellungen und Lehrplänen ein Analyseraster, mit dessen Hilfe das Gesagte und Gezeigte ebenso wie das Ausgelassene in Geschichtstutorials und Lehrvideos beurteilt werden kann. Da Tutorials als Ergänzung zu Unterrichtsinhalten von 41% der SchülerInnen genutzt werden (vgl. Bitkom Research 2015, S. 50), ergibt sich eine Relevanz für die Geschichtsdidaktik auf sich verbreitende digitale Darstellungstypen zu reagieren. Die Kriterien werden jeweils aus der State-of-the-Art-Literatur der Geschichtsdidaktik abgeleitet und für digitale Darstellungen übersetzt. Das einfach anwendbare Raster enthält die Punkte: (1) Inhaltlich-thematische Schwerpunktsetzung, (2) didaktische Transparenz und Strukturierung, (3) narrative Triftigkeit, (4) Multiperspektivität und (5) Gegenwarts- und Lebensweltbezug. Im Ergebnis entsteht eine Anwendungsmöglichkeit für Praktiker, Lernvideos und Tutorials auf die Einhaltung geschichtsdidaktischer Gütekriterien zu überprüfen. Das Raster kann auch für Produzentinnen und Produzenten von Nutzen sein und ihnen einen Zugriff auf eine praktische Anwendungsmöglichkeit von geschichtsdidaktischen Theorien ermöglichen.de
dc.description.abstractThis essay uses competence frameworks, literature regarding the quality of representation of history and history curricula to develop a framework that enables the user to evaluate tutorials dealing with history taking into accout the said as well as the unsaid in the videos. Tutorials are being used by 41% of K-12 students in Germany to supplement their classes (cf. Bitkom Research 2015, p. 50.). As a result, reacting on digital forms of presentation is a relevant task for history didactics. The developed criteria are taken from state-of-the-art literature of history didactics and adapted for digital forms of representation. The framework contains the categories: (1) content-thematical focus, (2) didactic clarity and structure, (3) narrative validity, (4) multiperspektivity, and (5) contemporary reference to and relevance for everyday life. As a result we find an application for practicioners wanting to evaluate history tutorials regarding the observance of quality criteria of history didactics. It can furthermore be of use to producers and allow them to assess theories of history didactics and apply them to their work.en
dc.identifier.doihttp://dx.doi.org/10.25969/mediarep/19948
dc.identifier.urihttps://mediarep.org/handle/doc/21160
dc.languagedeu
dc.publisherInnsbruck University Press
dc.publisher.placeInnsbruck
dc.relation.isPartOfisbn:978-3-99106-014-7
dc.rightsIn Copyrighten
dc.rights.urihttps://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.subjectTutorialde
dc.subjectUnterrichtde
dc.subjectGeschichtsdidaktikde
dc.subjectdigitale Darstellungstypende
dc.subjectLernvideosde
dc.subjecttutorialsen
dc.subjecthistory didacticsen
dc.subjectdigital presentationen
dc.subject.ddcddc:070
dc.subject.ddcddc:300
dc.titleGeschichtsdarstellungen auf YouTube – geschichtsdidaktische Prinzipien für die Beurteilung von Erklärvideosde
dc.typebookPart
dc.type.statuspublishedVersion
dspace.entity.typeBookParten
local.coverpage2023-08-30T15:25:25
local.source.booktitleJugendliche Mediennutzung und die Zukunft des Qualitätsjournalismus
local.source.epage116
local.source.spage99

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