Person:
Stoppe, Sebastian

Loading...
Profile Picture

Email Address

Birth Date

Research Projects

Organizational Units

Job Title

Last Name

Stoppe

First Name

Sebastian

Name

Publications from this person:

Now showing 1 - 5 of 5
  • Book part
    Zukunft im Spiel. Utopische Spielwelten bei Star Trek
    Bei Star Trek mag man zunächst an die Fernsehserien und Kinofilme denken, jedoch nehmen auch Computerspiele einen nicht unerheblichen Raum in diesem Medienfranchise ein. Der Beitrag möchte anhand von drei Fallbeispielen kurz aufzeigen, wie sich das Serien
  • Book part
    „Wreck It! Break It!“ Überlegungen zu Arcade-Spielen als konstruierte Weltenräume und deren filmischer Umsetzung
    Der Beitrag untersucht anhand der beiden Filme Wreck-It Ralph und Ralph Breaks the Internet, wie Räume im Film und im Computerspiel konstruiert und dargestellt werden. Beide Filme zeigen virtuelle Welten wie Arcade-Spiele oder das Internet und postulieren
  • Book part
    Aus dem Chaos in die Ordnung. Die Schaffung politisch-sozialer Strukturen in Star Trek
    Das US-amerikanische Medienfranchise Star Trek ist seit nunmehr über 50 Jahren ein globales Phänomen. Durch diese fortdauernde Präsenz erreichte Star Trek eine große weltweite Bekanntheit in der Populärkultur und einen großen Einfluss über Fernsehen und d
  • Book part
    Borg, Trills und weibliche Captains. Geschlechterkonzepte und Gender bei Star Trek
    Über Jahrzehnte hinweg hat Star Trek weltweit einen nicht mehr wegzudenkenden Platz in der Populärkultur gefunden. Millionen von Menschen sind in den über 50 Jahren der Existenz Star Treks mit dem Franchise in der einen oder anderen Form in Berührung gekommen und haben ihrerseits die Rezeption der Serie geprägt. Man kann Star Trek über die gesamte Entwicklung hinweg als groß angelegte utopische Erzählung auffassen, die mit ihrem Bestehen die politische und soziale Entwicklung auf der Erde gespiegelt und als Ausgangspunkt ihrer Erzählungen genommen hat. Doch wie verhält es sich mit der Behandlung von Genderaspekten in Star Trek? Wenn Star Trek eine zukünftige Idealvorstellung einer Gesellschaft zeigt, müsste dann nicht auch die Gleichbehandlung von Geschlechtern eine zentrale Rolle spielen? Da Star Trek sich über einen derart langen Zeitraum hinweg in der Populärkultur etabliert hat, stellt sich zudem die Frage, ob hier auch der zeitliche Kontext zum jeweiligen Publikum eine Rolle spielt. Dieser Beitrag möchte daher einen Überblick geben, inwiefern Star Trek sich in der Darstellung und dem Umgang mit genderbezogenen Kontexten verhalten und entwickelt hat.
  • Book part
    John Williams’s Film Music in the Concert Halls
    Film music has its roots in late-romantic concert music. A number of composers of so-called “serious music” also composed for the film. And some Golden Age film composers came from the concert-music realm and, once they started their association with Hollywood, continued to pen works for the concert stage too. Film music had to struggle for a long time against the prejudice that saw it as music not to be taken seriously; it was regarded as “neglected art”. Nevertheless, film-music concerts have experienced a blossoming in the recent years. There is a large variety, from programmes that only perform film music in concert halls without any additional element to large-scale events in multi-purpose halls where film music is accompanied by film clips or provides the live accompaniment to entire films. This chapter examines the role of John Williams’s film scores in this context. Are there any special features of Williams’s film music that make it particularly suitable to the concert hall? How does the performance practice of his film music differ in comparison to classical concerts? Are there any pieces that are played more frequently than others, and if so, why?