Person: Schwaab, Herbert
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- ReviewReading Contemporary Television, das Ende der Kunst und die Krise des FernsehensSchwaab, Herbert (2010)Besprochene Bücher: Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading Sex and the City, London, New York (I. B. Tauris) 2004. Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading Six Feet Under. TV to Die For, London, New York (I. B. Tauris) 2005. David Lavery (Hg.), Reading the Sopranos. Hit TV from HBO, London, New York (I. B. Tauris) 2006. Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading Desperate Housewives. Beyond the White Picket Fences, London, New York (I. B. Tauris) 2006. Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading the L Word. Outing Contemporary Television, London, New York (I. B. Tauris) 2006. Steven Peacock (Hg.), Reading 24. TV Against the Clock, London, New York (I. B. Tauris) 2007.
- Book partThis is Heavy Metal: Spinal Tap und ihre Beziehung zur (medialen) Realität des MetalsSchwaab, Herbert (2012)
- Book partÄsthetische Konzepte des Gewöhnlichen und das Nebenschichten-FernsehenSchwaab, Herbert (2014)
- ReviewGeorg Seeßlen/Markus Metz: Blödmaschinen. Die Fabrikation von StupiditätSchwaab, Herbert (2011)
- Book partFokussierung. III. Metal vs. ModerneNohr, Rolf F.; Schwaab, Herbert (2012)
- Book partEinleitungNohr, Rolf F.; Schwaab, Herbert (2012)
- Book partFokussierung. V. Politik und Kultur des Heavy MetalNohr, Rolf F.; Schwaab, Herbert (2012)
- Book partFokussierung. I. Ästhetik, Codes, EthnografieNohr, Rolf F.; Schwaab, Herbert (2012)
- Book partFokussierung. II. Musik, Performance und GenreNohr, Rolf F.; Schwaab, Herbert (2012)
- BookErfahrung des Gewöhnlichen. Stanley Cavells Filmphilosophie als Theorie der PopulärkulturSchwaab, Herbert (2010)Auf dem Gebiet der Filmphilosophie hat sich Stanley Cavell eine herausragende Stellung verschafft. »Erfahrung des Gewöhnlichen« führt in Cavells Philosophie und vor allem in seine Auseinandersetzung mit den Komödien und Melodramen des klassischen Hollywoodkinos ein. Die Arbeit erweitert jedoch den filmphilosophischen Ansatz Cavells und seine Beschäftigung mit dem Begriff des Gewöhnlichen zu einer Theorie des Populären. Diese Theorie dient nicht nur zu einer kritischen Reflexion der Medien- und Kulturwissenschaft, sondern stellt auch die Grundlage exemplarischer Lesarten aktueller Fernsehserien wie ER, Gilmore Girls oder King of Queens dar, die Filmphilosophie und Fernsehwissenschaft zusammenführen.