2024/2 - Sound|Archive
Browsing 2024/2 - Sound|Archive by Author "Buenrostro, Miguel"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- ArticleDas Archiv aufführen. Über Zuhören als situierte Praxis, Improvisation und künstlerische Forschung im Kontext der Arbeit mit und in SoundarchivenBuenrostro, Miguel; Engelmann, Vanessa (2024) , S. 92-102In seinem Projekt Cosmoaudiciones: The Sonic Diaspora (2022) fragt der Künstler Miguel Buenrostro nach Möglichkeiten, sich den musikalischen Aufnahmen des Berliner Phonogramm-Archivs anzunähern. Mit einer kritischen Positionalität des Zuhörens (critical listening positionality) werden die hier archivierten Rhythmen und Klangwelten sowie die in ihnen hörbar werdenden Migrationen, Affinitäten und Abwesenheiten zum Ausgangspunkt eines Denkens der Grenze (border thinking): In Improvisationen mit Musiker*innen offenbaren sich die Aufnahmen als Orte der Wissensproduktion und Begegnung. Indem wir diesen Grenzräumen des Archivs zuhören, können die musikalischen Welten in ihrer Performanz (wieder) Gestalt annehmen.