2017 - # 8 Transformieren. Re-Inszenieren.
Hg.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, Red.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, René Damm, Verena Eitel, Elisabeth Heymer, Lucie Ortmann
Browsing 2017 - # 8 Transformieren. Re-Inszenieren. by Author "Cramer, Franz Anton"
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- ArticleArchiv-Analyse: HAU Hebbel am UferCramer, Franz Anton (2017) , S. 1-4Im Rahmen des Forschungsprojektes „Verzeichnungen. Medien und konstitutive Ordnungen von Archivprozessen der Aufführungskünste“ wurden neben Fallstudien zu konkreten künstlerischen und archivischen Projekten auch eine ganze Reihe von uns so genannten Archiv-Analysen durchgeführt. Eine davon bezog sich auf das heutige HAU Hebbel am Ufer, als künstlerisches Produktionshaus und Spielstätte 1988 im Hebbel-Theater Berlin gegründet. Der Beitrag stellt einige methodische Verfahren vor und beschreibt Themenfelder, die sich aus der Archivsituation unmittelbar als weitere Forschungsfragen ergeben.
- ArticleArchivprozesse manifestieren. Schlussfolgerungen aus der Arbeit des Forschungsprojektes „Verzeichnungen“Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton; Ortmann, Lucie (2017) , S. 1-5Im Rahmen des durch die DFG geförderten Forschungsvorhabens „Verzeichnungen. Medien und konstitutive Ordnungen von Archivprozessen der Aufführungskünste“ (Juli 2012 bis März 2017) haben wir uns mit den vielfachen Wechselwirkungen von Archivprozessen und künstlerischen Praktiken befasst. Konzentriert haben wir uns dabei auf Beispiele aus dem Bereich Performancekunst seit den 1970er Jahren sowie Tanz- und Theaterformen, die gemeinhin als ›Freie Szene‹ bezeichnet werden.
- ArticleEditorial: MAP #8 Transformieren. Re-Inszenieren.Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton (2017) , S. 1-4
- ArticleEditorial: MAP #8 Transforming. Re-staging.Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton (2017) , S. 1-4
- ArticleWenn das Archiv bereits dagewesen ist. Die Ausstellung „Kunst-Musik-Tanz: Staging the Derra de Moroda Dance Archives“ in Salzburg, Museum der Moderne, 19. März bis 3. Juli 2016Cramer, Franz Anton (2017) , S. 1-6Das Museum der Moderne in Salzburg hat sich seit einigen Jahren unter der neuen Leitung von Sabine Breitwieser den Themen Choreographie, Bewegung und Performance geöffnet. Nach Ausstellungen über Simone Forti („Simone Forti. Mit dem Körper denken: Eine Retrospektive in Bewegung“, 18. Juli 2014 bis 9. November 2014), Billy Klüver („E.A.T. Experiments in Art and Technology“, 25. Juli 2015 bis 1. November 2015) oder Carolee Schneeman („Carolee Schneemann. Kinetische Malerei“, 21. November 2015 bis 28. Februar 2016) lud sie die ebenfalls in Salzburg ansässigen Derra de Moroda Dance Archives zu einem Projekt in ihr Haus ein.