24/1 - Musical | Medien
Browsing 24/1 - Musical | Medien by Author "Scharmann, Bianka-Isabell"
Now showing 1 - 1 of 1
Results Per Page
Sort Options
- ArticleProduzieren und Spekulieren mit Barbie und FranScharmann, Bianka-Isabell (2024) , S. 123-141Der Beitrag setzt eine zwischen 1959 und 1960 im US-amerikanischen Fernsehen ausgestrahlte und damit frühe Barbie-Werbung als Nexus. Ausgehend vom zentralen Artefakt, tastet sich der Beitrag mikrohistoriografisch an den Schnittstellen- und Rändern von Film- und Fernsehgeschichte entlang. Es gilt, »Barbie’s titanic level of fame«, wie es Juliette Peers formuliert, zu suspendieren und den Blick auf den kulturhistorischen Kontext der Produkteinführung zu lenken. Um jene vermeintlich unausweichliche Monumentalität Barbies auszuhebeln, schlägt Scharmann im Beitrag vor, das medienhistoriografische und epistemologische Potenzial der ›kleinen Form‹ TV-Werbung produktiv zu machen. Es gilt, das Verhältnis zwischen kanonisierten Formaten der Filmwissenschaft wie dem Film-Musical und dem Werbefilm, die »Relationen von Klein und Groß« (Linda Waack, 2020), zu befragen. Mikroanalysen des Werbefilms flankieren den historiografischen Einsatz, mittels derer ebenfalls der Produktionsprozess der Werbung in den Blick genommen wird, deren Geschichte tentativ und im Modus der Spekulation, im Rückgriff auf in den feministischen Film- und Medienhistoriografien erprobten Methodologien entworfen wird. Durch eine Spurensuche im zeithistorischen Kontext der Werbung rückt Fran Harris-Tuchman in den Fokus, deren Rolle in der Frühphase des experimentellen Fernsehens und ihre lange Karriere im Werbebereich bisher kaum untersucht worden sind. Punktuelle Schnittstellen zum Musical eröffnen sich in der professionellen Biografie und Filmografie Fran Harris- Tuchmans und über eine rezeptionsästhetische Untersuchung der filmischen Miniatur TV-Werbung.