2021 (3-4)
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- ArticleMediated Memories of MigrationBöhling, Rieke (2021) , S. 95-97Wie erinnern Enkel*innen sogenannter Gastarbeiter*innen die Migrationsgeschichten ihrer Familien? Wie sind diese Erinnerungen – an der Schnittstelle von persönlichen Geschichten und Erinnerungen in den Familien auf der einen Seite sowie medialen Diskursen
- ReviewChristian Richter: Fernsehen - Netflix - Youtube. Zur Fernsehhaftigkeit von On-Demand-AngebotenFrey-Vor, Gerlinde (2021) , S. 107-110
- ArticleFolgen der Disruption: Corona hat unsere Arbeitsweise deutlich verändertFrey-Vor, Gerlinde (2021) , S. 88-90
- ArticleHelmut Heißenbüttel zum 100. Geburtstag: Wüste und Beduinen.Lissek, Michael (2021) , S. 84-88
- ReviewAndy Räder: Poesie des Alltäglichen. Ulrich theins Regiearbeiten für das Fernsehen der DDR (1963–1976)Breitenborn, Uwe (2021) , S. 105-107
- ArticleFranzösische Präsenz zeigen. „Public Diplomacy“ beim Militärsender ffb in den 1960er JahrenWilliams, Maude (2021) , S. 48-56Bekannt und ausführlich erforscht sind der amerikanische Radiosender AFN (American Forces Network) und der britische Radiosender BFN/BFBS (British Forces Network), die in den 1960er Jahren für ihre Musikprogramme und ihren Disk-Jockeys in West-Berlin – un
- ArticleGeschichte der Audiobestände der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft (RRG) und ihrer ArchivierungDethlefs, Friedrich; Birdsall, Carolyn (2021) , S. 9-31Der Beitrag untersucht die Geschichte der von der Reichs-Rundfunk-Gesellschaft (RRG) aufgenommenen Audiobestände, ihre Archivierung und Überlieferung. Der erste Teil gibt eine Übersicht über die Entstehung der Aufnahmen zwischen 1929 und 1945, die verwend
- ArticleHören und Sprechen im Krieg. Praktiken informeller Kommunikation in der Mehrheitsgesellschaft des Nationalsozialismus, 1939–1945Berge, Felix (2021) , S. 92-94Das Projekt erforscht Praktiken informeller Kommunikation in der Mehrheitsgesellschaft des Nationalsozialismus unter den Bedingungen von Krieg und Diktatur. Die Arbeit orientiert sich an der Sammlung, Aneignung und Verbreitung von Informationen. Über Funk
- ArticleUmbrüche Aufbrüche Zusammenbrüche. Der DEFA-Dokumentarfilm und seine Filmemacher*innen seit den 1980er JahrenGerdes, Sinja (2021) , S. 98-100Heutiges Wissen über die DDR sowie die Zusammenführung beider deutschen Staaten ist in hohem Maß von audiovisuellen Bildern geprägt. Das führt zu der Frage, welche Art von Filmbildern Dokumentarfilmer*innen aus der DDR von den politischen und sozialen Umb
- Journal Issue
- ArticleDer Klang der neuen Wirklichkeit. Zur künstlerischen Arbeit im dokumentarischen Rundfunk der Sowjetunion zu Beginn des StalinismusWillert, Elizaveta (2021) , S. 32-47Der Institutionalisierungsprozess des Rundfunks in Russland nach der Oktoberrevolution spiegelte sich in unterschiedlichen Facetten der Hörfunkproduktion wider. Das erste Genre von politischen, künstlerisch verarbeiteten Radiostücken war die Radiogazeta,
- ArticleDie (Heeres-)Hauptfunkstelle Königs Wusterhausen. Eine lokalhistorische FallstudieOliwkowski, Christine (2021) , S. 101-103In dem Dissertationsprojekt steht die (Heeres-)Hauptfunkstelle in Königs Wusterhausen in ihrer Bedeutung als Gründungsstätte des Rundfunks in Deutschland im Fokus einer lokalhistorischen Fallstudie. Um der Spezifik der dargestellten Funkstelle Ausdruck zu
- ArticleDie audiovisuelle Inszenierung der Gebrechlichkeit. Behinderungen in non-fiktionalen Fernsehsendungen der DDR 1961-1989Balling, Sebastian (2021) , S. 66-80In diesem Artikel werden anhand einer an der Visual History geschulten Methodik und mithilfe der Begriffe Konsens, Hegemonie (Antonio Gramsci) und Dispositiv (Michel Foucault) non-fiktionale Formate des DDR-Fernsehens im Hinblick auf ihre Inszenierungen v