2014/1 ‒ Sonderheft: Medienwissenschaft
Browsing 2014/1 ‒ Sonderheft: Medienwissenschaft by Subject "ddc:791"
Now showing 1 - 2 of 2
Results Per Page
Sort Options
- ArticleKunst – Künste, Medium – Medien: Film als zentrale Instanz. Ein Debattenbeitrag zum Verhältnis von Kunst und MedienwissenschaftWahl, Chris (2014) , S. 143-149Wer viele Texte über Filme liest, dem fällt unweigerlich auf, wie oft darin die Wörter «Medium» und «Kunst» vorkommen; genauso bald wird allerdings klar, dass deren Verwendung keiner klaren Definition folgt. Es scheint keine Einigkeit darüber zu bestehen, ob und wann ein Film Medium oder Kunst ist und was das bedeutet. Genauso unklar ist der Begriff «Film» selbst. Häufig wird er mit dem Begriff «Kino» synonym gesetzt, dann wieder von diesem abgegrenzt, ohne dass es diesbezüglich eine einheitliche Logik gäbe. Der Text argumentiert dafür, den Film als audiovisuelles Bewegtbild und in dieser Eigenschaft als zentrale Instanz zwischen den vier Zugriffsbereichen Medium, Medien, Kunst und Künste zu verstehen, deren Definition das Hauptanliegen dieses Aufsatzes ist.
- ArticleDas Problem »Kino«. Geschichte schreiben mit Bachelard und SimondonTurquety, Benoît; Ortner, Anne (2014) , S. 124-135Die ersten Untersuchungen zur Animation fotografischer Bilder zwischen 1850 und 1870 sind Gegenstand verschiedener Diskussionen der Medienhistoriographie. Wie kam es dazu, dass bereits 30 Jahre vor der sich verfestigenden Praxis des Kinos Probleme formuliert wurden, die eine eindeutige Nähe zu dieser aufweisen? Wie kann diesen Parallelen Tribut gezollt und eine teleologische Geschichtsschreibung vermieden werden? Der Artikel schlägt vor, diese Fragen vor dem Hintergrund der Thesen Gaston Bachelard und Gilbert Simondon zum Konzept des Problems in der Geschichte der Wissenschaft und Technologie zu untersuchen. Am Beispiel von Charles Cros «Aufzeichnungs- und Reproduktionsverfahren von Farben, Formen und Bewegungen» wird eine Technikgeschichte über die Epistemologie von Problemen durchgeführt.