2005 | 27
Browsing 2005 | 27 by Subject "Filmliteratur"
Now showing 1 - 10 of 10
Results Per Page
Sort Options
- ReviewKurz vorgestelltWedel, Michael; Goergen, Jeanpaul; Mühl-Benninghaus, Wolfgang (2005) , S. 93-95Dagmar Knöpfels Requiem für eine romantische Frau entstand 1999 nach einem Drehbuch von Hans Magnus Enzensberger.
- ReviewNeue LiteraturStiasny, Philipp (2005) , S. 91-93München war bis 1945 der nach Berlin wichtigste Standort der Film- und Kinobranche in Deutschland. Trotz der zentralen Bedeutung speziell für Süddeutschland ist München aber von der Forschung stiefmütterlich behandelt worden, von dem chronikartigen „Münchner Film- und Kinobuch“ und einigen verdienstvollen Arbeiten über die Produktionsfirma Emelka, die Kinos im Stadtteil Neuhausen und das Brüderpaar Franz Osten und Peter Ostermayr abgesehen.
- ReviewNeue LiteraturGrisko, Michael (2005) , S. 79-80Mit diesem Buch legt der Hamburger Germanist und Medienwissenschaftler Harro Segeberg den zweiten Teil einer Literaturgeschichte vor, die sich zunächst dem Technikzeitalter von der Aufklärung bis 1914 und nun den Veränderungen in Literatur und Literaturbetrieb im Medienzeitalter vom Ersten Weltkrieg bis in die Gegenwart zuwendet.
- ReviewNeue LiteraturKessler, Frank (2005) , S. 89-91Die 23. Giornate del Cinema Muto, die im Oktober 2004 im norditalienischen Sacile stattfanden, widmeten einen ihrer Programmschwerpunkte einer Retrospektive mit den erhaltenen Stummfilmen Dziga Vertovs.
- ReviewNeue LiteraturForster, Ralf (2005) , S. 80-81Giuseppe Pitronaci hat am Fachbereich Erziehungswissenschaft der FU Berlin eine Abschlussarbeit mit methodisch klarer Grundierung verfasst, die Darstellungen des institutionalisierten Lehrer-Schüler-Verhältnisses in drei ausgewählten TV-Werbefilmen von 1999 (für Nintendo-Mini-Classics, Elba-Tric-Mappen und Wüstenrot-Bausparverträge) untersucht.
- ReviewNeue LiteraturJung, Uli (2005) , S. 86-86Der Sammelband reflektiert an einigen exemplarischen Biografien jüdischer Filmschaffender den „interkontinentalen Kulturtransfer“ (sic!, S. 1) zwischen der mitteleuropäischen und der amerikanischen Filmindustrie von der Stummfilm- bis zur Nazizeit.
- ReviewNeue LiteraturDeeken, Annette (2005) , S. 83-85Wenn sich für diesen Sammelband ein gemeinsamer Nenner finden ließe, dann wäre es die Darstellung von Einzelschicksalen in Zeiten des Exils.
- ReviewNeue LiteraturStutterheim, Kerstin (2005) , S. 81-82„Cinarchea” ist der Name eines seit mehreren Jahren in Kiel stattfindenden Archäologiefilmfestivals.
- ReviewNeue LiteraturBergfelder, Tim (2005) , S. 87-89In den letzten fünfzehn Jahren konnte man von Großbritannien eigentlich kaum als einem Absatzmarkt für den deutschen Gegenwartsfilm sprechen.
- ReviewNeue LiteraturClaus, Horst (2005) , S. 76-78Jahrzehnte lang konzentrierte sich die Beschäftigung mit der Filmproduktion des „Dritten Reichs“ auf die Funktion des Mediums als Ausdruck, Träger und Vermittler von NS-Ideologie.