2012 - # 3 Performing Sound: Hören / Sehen
Hg.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, Red.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, René Damm, Verena Eitel, Jens Heitjohann
Browsing 2012 - # 3 Performing Sound: Hören / Sehen by Subject "ddc:790"
Now showing 1 - 5 of 5
Results Per Page
Sort Options
- ArticleEditorial: MAP #3 Performing Sound: Hear / SeeBüscher, Barbara; Cramer, Franz Anton; Damm, René; Eitel, Verena; Heitjohann, Jens (2012) , S. 1-4
- ArticleEditorial: MAP #3 Performing Sound: Hören / SehenBüscher, Barbara; Cramer, Franz Anton; Damm, René; Eitel, Verena; Heitjohann, Jens (2012) , S. 1-4
- ArticleMein Stadtteil als Notentext. Der japanische Musikperformer Tomomi Adachi ist der Avantgarde auf der Spur - lokal und international. Ein Porträt.Krautheim, Ulrike (2012) , S. 1-8Tomomi Adachi (*1972) ist ein Künstler der jüngeren Generation in Japan, der mit Vehemenz und Ausdauer daran arbeitet, prozessorientierten Kunstformen im Bereich der Klangkunst und Performance eine Öffentlichkeit zu erschließen und ihre Aktualität zur Diskussion zu stellen. Auf der Basis eines Interviews mit dem Künstler beleuchtet der Text Adachis Sicht auf Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Fluxus und prozessorientierten Kunstbegriffen in Japan. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der ortsspezifischen Musikperformance "NUo – The Fish Market for Tubas, Cars, Musical Instruments and Chorus with Negimanabe", die Adachi im Oktober 2011 auf dem Fischmarkt im Tokioter Bezirk Adachi realisierte.
- ArticlePhonographische Ereignisse. Zum Aufführungscharakter des Abspielens von SchallplattenThoben, Ja (2012) , S. 1-8
- ArticleSTEFFI WEISMANN: FRÜHER-GESTERN-VORHER-GERADE-JETZT ... Zur Konstruktion des Live-Moments in meinen AudioperformancesWeismann, Steffi (2012) , S. 1-8Der folgende Text reflektiert meine künstlerische Praxis im Feld von Klang, Sprache und Performance, die den Live-Moment als Knotenpunkt mehrerer räumlicher und zeitlicher Ebenen begreift. Vor dem Hintergrund von Erfahrungen, die ich als Performerin mit Re-Enactments von Fluxus-Stücken und Kompositionen für Stimme und Körper von Dieter Schnebel gemacht habe, beschreibe ich den Weg zu meiner eigenen künstlerischen Position, die sich mit verschiedenen Formen des Live-Dialogs auseinandersetzt. Diese Entwicklung führt von der Kommunikation mit Maschinen und der Interaktion zwischen digitalen und menschlichen Stimmen zu den situativen und mobilen Audioperformances, die ich seit 2010 mit meinem Lautsprechergürtel LapStrap aufführe.