2010/1 ‒ Materialität | Immaterialität
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- ArticleAm Anfang war das Blackout. Zur Konstruktion des Gedächtnisses in der Erfahrung des FilmsWittmann, Matthias (2010) , S. 41-52Der Beitrag sucht das Verhältnis von Materialität und Immaterialität, Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit entlang Sergej M. Eisensteins Auffassung von Film als Technik der Konstruktion und Uebertragung von Gedanken zu erkunden. Ausgehend von Eisensteins «Kinomorphisierung» (Holl) des Gedächtnisses, wie er sie in seinem Essay Montage 1938 vornimmt, und einer hierfür paradigmatischen Erinnerungssequenz aus Fridrikh Ermlers Film DER MANN, DER SEIN GEDÄCHTNIS VERLOR (OBLOMOK IMPERII, 1929), die ohne Eisensteins Ko-Operation nicht zustande gekommen wäre – wie von O. Bulgakowa herausgearbeitet wurde –, geht es um die Rolle des prä-semantischen Risses respektive Blackouts bei der filmischen «Einbildung» einer Ueberblendung. Darüber hinaus wird der Versuch unternommen, Eisensteins ko-operative Aesthetik mit (a) den Suture-Theorien der 70er zu vernähen, (b) Münsterbergs psychotechnischem Approach zu verschalten sowie (c) mit jenen (im-)material ghosts in Dialog zu bringen, die im postfilmic cinema die Leinwand bewohnen.
- ArticleDer Geist des Flugzeugs. Bemerkungen zu einer Ästhetik des «Dazwischen»Behrend, Heike (2010) , S. 72-78Der Beitrag untersucht die Dialektik von «Vergeistigung» und «Materialisierung» am Beispiel von afrikanischen Geistmedien. Dabei interessiert besonders die Kluft oder Zäsur, die sich zwischen Materialität und Geist auftut und eine spezifische lokale Ästhetik des «Dazwischen», des Medialen, provoziert. In der Performanz extremer Bewegungen (Sprünge, Wirbel u.s.w.) sowie im performativen Wechsel von Eigen- zur Fremdbewegung werden die Übergänge vom Körper des Mediums zum Geist vollzogen. Vor diesem Hintergrund ließe sich die Ästhetik des «Dazwischen» vor allem als eine Ästhetik der Bewegung beschreiben, die zwischen Fremd- und Eigenbewegung oszilliert.
- ReviewReading Contemporary Television, das Ende der Kunst und die Krise des FernsehensSchwaab, Herbert (2010) , S. 135-139Besprochene Bücher: Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading Sex and the City, London, New York (I. B. Tauris) 2004. Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading Six Feet Under. TV to Die For, London, New York (I. B. Tauris) 2005. David Lavery (Hg.), Reading the Sopranos. Hit TV from HBO, London, New York (I. B. Tauris) 2006. Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading Desperate Housewives. Beyond the White Picket Fences, London, New York (I. B. Tauris) 2006. Kim Akass, Janet McCabe (Hg.), Reading the L Word. Outing Contemporary Television, London, New York (I. B. Tauris) 2006. Steven Peacock (Hg.), Reading 24. TV Against the Clock, London, New York (I. B. Tauris) 2007.