2021/1 — Medien der Sorge
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- Article«A Politics of Care». Dispositive crip-queerer Zeitlichkeit und VerantwortlichkeitSchweigler, Stefan (2021) , S. 26-37Dieser Beitrag setzt sich mit drei zeitgenössischen medialen Verhandlungen von Sorge auseinander, die an der Schnittstelle von queerness und dis/ability artikuliert werden. Obwohl es sich um heterodoxe Genres medialen Ausdrucks handelt – eine aktivistische Video-Reportage, ein fiktionaler Spielfilm und eine künstlerische Essay-Foto-Arbeit –, zeichnen sich die Produktionen in ähnlicher Weise dadurch aus, dass sie crip-queere Zeitlichkeiten medial politisieren und damit differenzierte Nuancen problematischer ebenso wie erstrebenswerter Verständnisse von Sorge verhandeln. Anstelle aber eine vermeintliche Oppositionalität zu behaupten, machen die Beispiele ein komplexes Spannungsverhältnis konfligierender Sorgepolitiken sichtbar.
- ArticleCorona und CareDietze, Gabriele; Gutiérrez Rodriguez, Encarnación; Scholz, Leander; Thompson, Vanessa E.; Figge, Maja; Mangold, Jana; Trinkaus, Stephan; Weingart, Brigitte (2021) , S. 116-138
- Article«Doing Yoga». Zwischen neoliberaler und transformativer SelbstsorgeFigge, Maja (2021) , S. 139-142
- ArticleMedien der SorgeDegeling, Jasmin; Haffke, Maren (2021) , S. 10-17This issue focuses on the medialities and aesthetics of care. It brings together contributions that put specific media, knowledge, and material politics of care into context, and it situates them in terms of a relational thinking of networks of dependency and responsibility. Its discussions are inscribed within the history of (neo)liberal and (post)welfare-state socialization and its continuing mode of crisis, which has been exposed by the corona pandemic as a crisis of care – they address queer and crip aesthetics of care, counterdocumentary practices and (media) histories of resistance, and a de_colonial media studies that cares for the possibilities of other political and scholarly futures.
- ArticleMediengeologisches Sorgen. Mit Otobong Nkanga gegen ÖkolonialitätGramlich, Noam (2021) , S. 65-76Dieser Artikel widmet sich den ästhetischen und materiell-semiotischen Sorgepraktiken in den Arbeiten der Künstlerin Otobong Nkanga, um mediengeologische Zusammenhänge zwischen rassistischen Ökologien und Medieninfrastrukturen hervorzuheben. Über die Videoarbeiten In Pursuit of Bling (2014) werden europäische Medieninfrastrukturen auf denen ihnen zugrundeliegenden Extraktionsprozesse von Kupfer befragt und mit Geschichte(n) und der Gegenwart der Namibischen Mine in Tsumeb verbunden, die während der Deutschen Kolonialzeit illegitim angeeignet wurde. Anhand der Denaturalisierung des Begriffs Rohstoff soll Ökolonialität nicht nur auf extraktivistischer, sondern auch epistemischer Ebene verfolgt werden. Sorge wird dabei als Spannungsmoment begriffen: als kolonial-paternalistisches Kontrollsystem von Fürsorge, als Versorgung von Infrastruktur und als antikoloniale Sorge um ökologische Ruinen und verlorene Narrative.
- ArticlePatient Patients. Architektur als Medium der Fürsorge und Fürsprache in Investigationen von Forensic ArchitectureStuckey, Lisa (2021) , S. 38-46Auf welchen therapeutischen und rechtlichen Enthüllungsversprechen beruhen die Investigationen von Forensic Architecture? Und welche Register werden in den ästhetisch-forensischen Ermittlungen und ihren medialen Inszenierungen marginalisiert? Es steht zur Debatte, inwiefern Forensic Architecture darauf abzielt, von der gerichtlichen Instanz akzeptiert zu werden und sich dabei deren Verfahrens- und Artikulationsweisen aneignet, zugleich jedoch unerwartete Handlungsmöglichkeiten entstehen lässt. Hergeleitet aus Justitias Abbildungsverbot betrifft die zentrale These den Bruch mit Darstellungskonventionen, der eine Affektübertragung auf den «patient patient» (lat.: pati = erdulden, erleiden) der Architektur als Medium der Fürsorge und Fürsprache bewirkt.
- ArticleWidersprüche der Kantine. Über alternative Formen der Bühne und VersammlungHerder, Eleonora; Schuster, Tim; Bendukat, Inga; Künstler, Phries; Mangold, Jana (2021) , S. 98-114
- Journal IssueZeitschrift für Medienwissenschaft. Heft 24: Medien der Sorge(2021)Die Zeitschrift für Medienwissenschaft steht für eine kulturwissenschaftlich orientierte Medienwissenschaft, die Untersuchungen zu Einzelmedien aufgreift und durchquert, um nach politischen Kräften und epistemischen Konstellationen zu fragen. Sie stellt Verbindungen zu internationaler Forschung ebenso her wie zu verschiedenen Disziplinen und bringt unterschiedliche Schreibweisen und Textformate, Bilder und Gespräche zusammen, um der Vielfalt, mit der geschrieben, nachgedacht und experimentiert werden kann, Raum zu geben. In Heft 24 geht es um »Medien der Sorge«: um Praktiken und Techniken des Kümmerns und der Besorgnis, aber auch um Politiken von Affekten, Formen der Regierung und deren Verschränkungen. Gouvernementale und ökonomische Aspekte von Medien- und Affektkulturen der Sorge, Effekten der Regulierung sowie Kontrolle stehen ebenso zur Diskussion wie Praktiken des Schutzes, der Pflege und der Verwerfung. In Verbindung mit dekolonialen und queer/feministischen Ansätzen ermöglicht die medienkulturwissenschaftliche Perspektive auf Praktiken und Medien der Sorge, ihre politische Dimension in historischen, technischen und ästhetischen Konstellationen je neu zu bestimmen und zu problematisieren.