2017 - # 8 Transformieren. Re-Inszenieren.
Hg.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, Red.: Barbara Büscher, Franz Anton Cramer, René Damm, Verena Eitel, Elisabeth Heymer, Lucie Ortmann
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- ArticleArchiv-Analyse: HAU Hebbel am UferCramer, Franz Anton (2017) , S. 1-4Im Rahmen des Forschungsprojektes „Verzeichnungen. Medien und konstitutive Ordnungen von Archivprozessen der Aufführungskünste“ wurden neben Fallstudien zu konkreten künstlerischen und archivischen Projekten auch eine ganze Reihe von uns so genannten Archiv-Analysen durchgeführt. Eine davon bezog sich auf das heutige HAU Hebbel am Ufer, als künstlerisches Produktionshaus und Spielstätte 1988 im Hebbel-Theater Berlin gegründet. Der Beitrag stellt einige methodische Verfahren vor und beschreibt Themenfelder, die sich aus der Archivsituation unmittelbar als weitere Forschungsfragen ergeben.
- ArticleArchivprozesse manifestieren. Schlussfolgerungen aus der Arbeit des Forschungsprojektes „Verzeichnungen“Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton; Ortmann, Lucie (2017) , S. 1-5Im Rahmen des durch die DFG geförderten Forschungsvorhabens „Verzeichnungen. Medien und konstitutive Ordnungen von Archivprozessen der Aufführungskünste“ (Juli 2012 bis März 2017) haben wir uns mit den vielfachen Wechselwirkungen von Archivprozessen und künstlerischen Praktiken befasst. Konzentriert haben wir uns dabei auf Beispiele aus dem Bereich Performancekunst seit den 1970er Jahren sowie Tanz- und Theaterformen, die gemeinhin als ›Freie Szene‹ bezeichnet werden.
- ArticleDigitale Bilder und tänzerische Notationen. „The Mind Machine of Dr. Forsythe“ und „The Way of the Weed“Quirynen, Anne (2017) , S. 1-6
- ArticleEditorial: MAP #8 Transformieren. Re-Inszenieren.Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton (2017) , S. 1-4
- ArticleEditorial: MAP #8 Transforming. Re-staging.Büscher, Barbara; Cramer, Franz Anton (2017) , S. 1-4
- Article"Happenings are pure subjective experience". An Interview with Jean-Jacques LebelMorrill, Eric (2017) , S. 1-11Jean-Jacques Lebel, born in Paris in 1936, is an artist, activist and writer. His works have ranged from paintings, sculptures, installations videos and poems to translations and happenings. Trilingual and active both aesthetically and politically, he has had numerous exhibitions all over the world, working alone or in collaboration with artists including Erró, Allan Kaprow, Robert Filliou, Tetsumi Kudo, Claes Oldenburg, Yoko Ono, Carolee Schneemann, and Wolf Vostell, and poets Lawrence Ferlinghetti, Allen Ginsberg, Gregory Corso, William Burroughs and Michael McClure. For this interview, focused on documentation and the archive, we spoke primarily about his happenings, the first of which, L’Enterrement de la Chose (The Burial of the Thing, Venice, July 14, 1960) has been celebrated as the first such event on the European continent.
- ArticleHeldentod und Bruchlandung. Meiro Koizumi inszeniert in der Videoinstallation „Where the Silence Fails“ einen überlebenden Kamikaze-Piloten im Dialog mit der VergangenheitKrautheim, Ulrike (2017) , S. 1-8Die Bedingungen für den Vollzug der tödlichen Mission könnten nicht besser sein. Bereits im Morgengrauen sieht der 19-jährige Kamikaze-Flieger Tadamasa Itazu, wie sich die Silhouette des Mondes scharf im Baumgeäst abzeichnet und ahnt, dass ein strahlend sonniger Tag bevorsteht, also ideale Wetterbedingungen für seinen ersten und letzten Einsatz als Pilot der japanischen Luftwaffe. In Meiro Koizumis Videoarbeit „Where the Silence Fails (Double Projection #1)“, die im Jahr 2013 entstand, wird der Betrachter zunächst mit einem Zeugenbericht aus der letzten Phase des Pazifischen Kriegs konfrontiert, der provozierend affirmativ daherkommt.
- ArticleInhaltsverzeichnis Ausgabe 8ohne Autor (2017) , S. 0-0