35 | 2005
Browsing 35 | 2005 by Subject "Buchrezension"
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- ReviewComputerspiele erzählen Geschichten? Klaus Walters "Grenzen spielerischen Erzählens. Spiel-und Erzählstrukturen in graphischen Adventure Games"Wenz, Karin (2005) , S. 1-6Die Diskussion um die Funktion narrativer Elemente in Computerspielen fokussiert zumeist auf Interaktivitätsmöglichkeiten vs. Zuschauerrollen, die dem Spieler zugewiesen werden. Wobei dem Zuschauer fälschlicherweise eine passive Rolle zugewiesen wird und die aktive, interpretative Rolle des Zuschauers nicht berücksichtigt wird. Natürlich liegt hier ein gradueller Unterschied vor und die Interaktivität eines Spielers und diejenige eines Zuschauers oder Lesers sind nicht einfach gleichzusetzen. Als Ergebnis dieser Debatte werden narrative Sequencen (zumeist in Cut Scenes realisiert) und Gameplay strikt getrennt und als zwei unabhängige Teile in Computerspielen diskutiert. Eskelinen spricht sogar davon, dass Cut Scenes eine reine Verpackung sind, die mit dem Spiel selbst nichts zu tun haben. Verallgemeinerungen sind nicht sehr hilfreich, wenn sie nicht das Genre des Computerspiels mit berücksichtigen. Dieses ist das Ziel der Dissertation von Klaus Walter “Grenzen spielerischen Erzählens”, die spielerische und narrative Einheiten in Adventure Games untersucht.