17 | 2001
Browsing 17 | 2001 by Subject "Digitale Kunst"
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- ReviewDAC 2001: Eine Konferenz-RezensionRau, Anja (2001-05-19) , S. 1-3Vom 26.-28. April 2001 fand an der Brown Universität in Providence (USA) die 4. Internationale Konferenz Digital Arts and Culture (vgl. Bericht zur DAC 2000) statt. Seit 1998 trifft sich im Rahmen der DAC (in jährlichem Wechsel zwischen den Vereinigten Staaten und Europa) eine Community von Wissenschaftlern, Entwicklern und Künstlern, um neue Projekte zu präsentieren und zu diskutieren. Diese Community hat sich über einige Jahre hinweg entwickelt und man sieht sich in ähnlicher Besetzung durchaus auch auf anderen Konferenzen, aber DAC hat sich zu einer Art Familientreffen entwickelt. Man kommt zusammen, führt alte Diskussionen fort und weiter, stellt neue Ideen vor, entwickelt gemeinsame Projekte. Durch den Mix aus Vortrags-Sessions und Performances, durch organisierte informelle Abendveranstaltungen sowie die studierendenfreundlichen Beiträge wird aber auch sichergestellt, dass Newbies schnell Anschluss finden und eingebunden werden. So ist und kann die DAC ein Pool sein, in dem eine Theorie und Praxis der digitalen Kultur wachsen können. Die Qualität der Beiträge und Folgeprojekte hat diesem Ansatz in den vergangenen Jahren recht gegeben.
- ArticleMusealisierung und Jugendwahn: Frieder Rusmanns Kunsttot-ManifestSimanowski, Roberto (2001-05-04) , S. 1-4Die Forderungen in Rusmanns neuem Projekt Kunsttot sind provokant und ironisch zugleich: Für den natürlichen Tod des Kunstwerks heisst es ganz groß, mit den Unter-Forderungen: Schluss mit Ausstellungen der klassischen Modernen; Für kunstfreies Wohnen; Verbot von Kunstdrucken; Falten für Mona Lisa; Für eine Kunstpause. Der Protestplattform im Internet steht eine Proteststand-Installation in der Galerie bei Buch Julius in Stuttgart zur Seite. Wie schon im Falle Fabrikverkauf verbindet Frieder Rusmann Virtual Life und Real Life, und wie dort steckt auch hier Johannes Auer dahinter.